Vereidigungen und Berufungen bei der Freiwilligen Feuerwehr

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Freigerichter Gemeindevorstands war es für Bürgermeister Joachim Lucas eine große Ehre, im Freigerichter Rathaus neue Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehr Freigericht in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit zu berufen, zu ernennen, zu vereidigen und ins Amt einzuführen, sowie einen Jugendwart aus diesem Amt zu verabschieden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


Anfang März hatte der Freigerichter Gemeindebrandinspektor Harald Hellenbrandt in der Versammlung der Feuerwehr Horbach Bastian Meckel und Christopher Garvs per Handschlag zum Jugendwart beziehungsweise zum stellvertretenden Jugendwart ernannt, was nun im Rahmen der Gemeindevorstandssitzung offiziellen Charakter erhielt. Bastian Meckel begann im November 2008 in der Jugendwehr seine Karriere und ist seit Februar 2012 aktiv in der Einsatzabteilung. Sein Stellvertreter ist Christoph Garvs. Er verstärkt seit Juni 2015 die Einsatzabteilung in Horbach, war zuvor drei Jahre Mitglied der Feuerwehr Harburg/Niedersachsen. Der bisherige Horbacher Jugendwart Andreas Panzner, der dieses Amt 1995 bis 2005 in Somborn ausübte und nach seinem Umzug nach Horbach das Ehrenamt im März 2012 dort übernommen hatte, bleibt der Einsatzabteilung wie auch dem Amt des stellvertretenden Wehrführers in Horbach, das er seit April 2013 innehat, treu.

Im Beisein des Gemeindebrandinspektors Harald Hellenbrandt und seinem Stellvertreter Stefan Winter wünschte der Rathauschef viel Erfolg, Kraft und eine glückliche Hand für alle kommenden Aufgaben. Lucas bedankte sich bei dem scheidenden Jugendwart und bei den Nachfolgern für die Übernahme der Ehrenämter, für die schließlich auch viel Freizeit geopfert werde. Er hob erneut die Wichtigkeit der Feuerwehren hervor und dass es ganz einfach Personen geben muss, die bereit sind, Verantwortung zu tragen. Danach legten die Beiden den Diensteid ab und wurden in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamte auf Zeit berufen.

Foto: Bürgermeister Joachim Lucas (6.v.l.), mit dem Gemeindebrandinspektor Harald Hellenbrandt (7.v.r.), dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Stefan Winter (2.v.r.), den Wehrführer Horbachs Timo Thoma (5.v.l.) mit Bastian Meckel (links vorne, mit Urkunde) und Christopher Garvs (rechts vorne, mit Urkunde), sowie Andreas Panzner (5.v.r.) im Kreise der Gemeindevorstandsmitglieder.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2