Wieso Kleopatra auf Caesar stand

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Traditionell findet der Theater-Workshop der Gemeinde Freigericht für Kinder und Jugendliche zweimal jährlich – rund um die Oster- beziehungsweise Herbstferien - statt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


Auch 2017 standen wieder 8 junge Menschen zwischen 11 und 17 Jahren für drei Tage auf der Bühne. Zum Abschluss des Workshops unter der Leitung der Spiel- und Theaterpädagogin Brigitte Kucharzewski stand wie immer die Premiere eine selbst erarbeiteten Stückes: Caesar und Kleopatra.

Vor fast 50 Zuschauern wurde diese hoch brisante Geschichte aus dem alten Rom neu erzählt und die Gäste erfuhren Hintergründe und Wendungen, die in keinem Geschichtsbuch zu finden sind. So wurde nämlich Caesar, der eigentlich ziemlich „uncool“ und recht klein war, für Kleopatra erst interessant, als der Assistent der Zeitreisenden Professor Winter, Robin Taylor, dem Herrscher des Alten Roms die „Coolness“ des 21. Jahrhunderts beibrachte. Kaum hatte der Römer die coolen „Moves“ und Sprüche drauf, war Kleopatra ihm komplett verfallen. Ohne die Zeitreisenden hätte die Intrige der königlichen Schwester Kleopatras, der Priesterin Zara, die Liaison der beiden verhindert und die Geschichte wäre mit Sicherheit anders verlaufen. Dummerweise ärgert ihr Fehlschlag Zara so sehr, dass den Zeitreisenden ihr Zeitreisegerät entwendet und selbst ins 21. Jahrhundert flüchtet, die Professorin und ihr Assistent bleiben im alten Ägypten zurück. Wie wir heute wissen, haben diese Irrungen vor über 2000 Jahren den Lauf der Geschichte nicht beeinflusst. Wo aber die Schwester der Pharaonin mit der schönen Nase abgeblieben ist, wird wohl immer ein Rätsel der Geschichte bleiben.

Das Publikum raste vor Begeisterung nach der Premiere und für die jungen Darsteller stand in jedem Fall fest: beim nächsten Workshop sind wir wieder dabei. Der Herbst-Theater-Workshop wird in diesem Jahr von 17. bis 19. November 2017 stattfinden. Anmeldungen gibt es ab etwa 8 Wochen vorher im Rathaus der Gemeinde Freigericht oder im Internet unter www.freigericht.de.

Informationen zu dieser und anderen Veranstaltungen gibt es im Jugendreferat der Gemeinde Freigericht unter Telefon 06055 916-160, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder ebenfalls auf der Homepage der Gemeinde Freigericht.

Foto: Die Schauspieler des Theater-Workshops im April 2017.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2