Kindertagespflegepersonen und Erzieherinnen proben Verhalten im Brandfall

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kindertagespflegepersonen und Erzieherinnen in Freigericht und Hasselroth beschäftigen sich auf vielfältige Weise mit der Sicherheit der ihnen anvertrauten Kinder.

Anzeige
Anzeige


freigerichtbrandfall.jpg

Am 22.11.2017 trafen sich Kindertagespflegepersonen mit Erzieherinnen aus Freigerichter Kindertagesstätten zu einer Feuerlöschübung auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr in Somborn. Die Fachberaterinnen Sandra Hein aus Freigericht und Pia Kleine aus Hasselroth hatten die Übung angeregt. Gemeindebrandinspektor Harald Hellenbrandt war sofort bereit und gestaltete den interessanten und informativen Abend für die Teilnehmergruppe. Im Theorieteil wurden die unterschiedlichen Brandklassen besprochen, welche Feuerlöscher dafür geeignet sind und welche Vor- und Nachteile sie haben angesichts Anschaffung, Notwendigkeit der Kontrolle und Praktikabilität in der Handhabung. Erörtert wurde auch die Frage der Prioritäten im Falle eines Brandes. Als erstes gilt es, die Kinder und Erwachsenen in Sicherheit zu bringen. Ein Löschversuch ist nur angesagt, wenn das Feuer noch klein und überschaubar ist. In jedem Fall ist die Feuerwehr zu rufen. Auch das Schließen von Fenstern und Türen sind wichtige Maßnahmen, damit das beginnende Feuer keinen weiteren Sauerstoff bekommt. Harald Hellenbrandt und sein Kollege Herr Thomas Gruber hatten wichtige und brauchbare Tipps für die Kindertagespflegepersonen und Erzieherinnen.

Im zweiten Teil ging es ganz praktisch zu. Draußen auf dem geräumigen Feuerwehrhof wurden unterschiedliche Brände simuliert, angefangen mit einem Papierkorbbrand, der relativ einfach zu löschen war, über den Brand eines Bildschirms bis hin zu einem Flächenbrand durch eine ausgelaufene Flüssigkeit. Alle SchulungsteilnehmerInnen schlugen sich tapfer in der Handhabung der Feuerlöscher und übten unter fachlicher Anleitung. Es fiel auf, dass sie am Anfang noch zögerlich und vorsichtig vorgingen, später immer sicherer und mutiger wurden und die entfachten Brände souverän unter Kontrolle brachten.

Herzlichen Dank an Harald Hellenbrandt und Thomas Gruber für den lehrreichen Abend und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Einsatz, sich am Feierabend und in der Abendkälte mit der so wichtigen Aufgabe auseinanderzusetzen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2