Lauftreff Freigericht ehrt erfolgreiche Sportler

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch in diesem Jahr hatte der Lauftreff Freigericht seine Mitglieder und Freunde zum Jahresabschluss in die Gaststätte zum Löwen (Kraut) in Altenmittlauf eingeladen und freute sich über einen voll besetzten Saal.

Anzeige
Anzeige


Vorsitzender Robert Naumann begrüßte die Mitglieder und Gäste und dankte dem Vorstandsteam, den Gruppenbetreuern und Übungsleitern, ohne die der wöchentliche Lauftreff und die zahlreichen zusätzlichen Trainingsangebote des Lauftreffs nicht möglich wären. Sein besonderer Dank galt den Lauftreffwartinnen Gabi Dabruck und Ilona Ross, welche nicht nur die Gruppenbetreuer für den wöchentlichen Lauftreff einteilen, sondern auch die ein oder andere Annehmlichkeit danach, wie den Nikolaus-Umtrunk, den Eiswagen, die Kreppel an Fasching oder das Helferbier nach dem Lauftreff-Event organisieren.

Highlights des Jubiläumsjahres waren die große Jubiläumsfeier im Anschluss an den Montagslauftreff im Juni, bei dem viele Mitglieder, Freunde und Ehrengäste zugegen waren und das Lauf-Event im August, welches erstmals in Eigenregie organisiert wurde. Auch der Wiesbüttlauf im September war ein voller Erfolg und das Wetter spielte bei allen drei Ereignissen mit. Außerdem kündigte Naumann bereits wichtige Termine für 2018, wie die Mitgliederversammlung am 6. April 2018 und den Gruppenbetreuer-Ausflug am 16. Juni 2018 zum Frankfurter Flughafen an.

Bevor er zu den Ehrungen überging, wies er darauf hin, dass von nun an eine neue Punktewertung für die Ermittlung des Läufers und der Läuferin des Jahres eingeführt wird. Es werden für die Wertung nur Teilnahmen an 10 km, 21,1 km und 42,2 km Läufen gewertet. Pro Teilnahme an diesen Läufen werden 3 Punkte vergeben. Weiterhin werden für die Platzierungen 1 - 5 in der Gesamt- und in der Altersklasse-Wertung Punkte vergeben. Jeder Läufer wird gebeten, seinen Lauf und seine Platzierung an den Wettkampfwart Egon Niedzwiedz (z. B. per mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu melden.

Zusammen mit Ilona Ross und Gabi Dabruck ehrte er anschließend die besonders erfolgreichen Sportler des Jahres. Für den Erwerb des Laufabzeichens in Silber wurden Claudia Bargenda-Kurtz sowie Ingrid und Michael Kraus ausgezeichnet. Sie hatten fünfmal einen Zwei-Stunden-Lauf absolviert. As beste Nachwuchsläuferin wurde Anna Fleckenstein geehrt. Die achtjährige Zweitklässlerin startet seit einem Jahr bei Wettkämpfen und wird von ihren Großeltern Hildegard und Fritz Fleckenstein behutsam an die Wettläufe herangeführt. Mittlerweile liegt die Bestzeit von Anna Fleckenstein bei 1.000 m unter vier Minuten und sie überholt beim Bahntraining am Dienstag schon viele Erwachsene.

Nach wie vor in der Erfolgsspur ist der Meister der Kurztrecke Bernd Bächle. Bernd Bächle wurde erneut Hessenmeister beim Seniorenlauf über 800 Meter. Einen tollen Erfolg konnte auch Gerhard Walter erzielen. Er nahm an einem Nordic Walking Marathon in Österreich teil und absolvierte die 42 Kilometer lange Strecke mit einem Höhenunterschied von 750 Metern in 6:30 h.

Thomas Lange wurde für seinen ersten Marathon in Mainz im Mai geehrt. Seine Marathon-Debut-Zeit von 3:46 h unterbot er gleich beim Frankfurt Marathon im Oktober um 3 min. Den schnellsten Marathon lief in diesem Jahr Jochen Engel in 3:03 h. Seine Frau Petra war die schnellste Marathonläuferin des Jahres mit 3:46. Beide liefen ihre Top-Zeiten im heimischen Frankfurt am 29. Oktober. Die Bergspezialisten Astrid Betz und Silke Neuser wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme am Trans-Alpine-Run, welcher über 7 Tage, 270 km und 15.500 Höhenmeter von Fischen im Allgäu bis nach Sulden am Ortler über die Alpen führte geehrt. Von 27 gestarteten Frauenteams kamen nur 16 ins Ziel. Egon Niedzwiedz startete beim 100 km Zugspitzlauf am 17. Juni, der es 5.600 Höhenmetern ebenfalls in sich hatte. Er lief durch die Nacht und finishte den Ultratrail in 25:14 h.

Nach dem offiziellen Teil folgte das vom Ehrenvorsitzenden Klaus Fritz ausgearbeitete Sportquiz und eine von Petra Engel zusammengestellte Diashow mit den Highlights des Jubiläumsjahres. Bei der abschließenden und allseits beliebten Tombola gab es für fast alle Preise in Hülle und Fülle.

Foto: Gabi Dabruck, Ilona Ross (links) und Robert Naumann (rechts) ehren die erfolgreichen Läuferinnen und Läufer des Jahres 2017.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2