161 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler geehrt

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Sportlerehrung ist eine gute und schöne Tradition und auch stets ein besonderes Ereignis im Kalender der Gemeinde Freigericht.

Anzeige
Anzeige


sportlerehrungfreige.jpg

sportlerehrungfreige1.jpg

sportlerehrungfreige2.jpg

Sie bekundet die enge Verbundenheit der Freigerichterinnen und Freigerichter mit „ihren“ Sportlerinnen und Sportlern: so waren es 2016, 2015, 2014 und 2013 jeweils 138, 141, 128 und 77 Personen, die auf dem sportlichen Sektor bis hin zu Deutschen Meisterschaften den Namen Freigerichts in die Welt getragen haben. Nun ist die Zahl wieder steigend im Vergleich zum Vorjahr: so war es am 2. März für Bürgermeister Joachim Lucas eine große Ehre, 161 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler im Rahmen der diesjährigen Sportlerehrung auszuzeichnen.

51 Einzelsportlerinnen (Vorjahr 50) und -sportler sowie 106 Personen (Vorjahr 88) in 9 Teams wurden ausgezeichnet – „das spricht eindeutig für unsere Sportlerinnen und Sportler, für unsere Sportvereine und für die „Sportgemeinde“ Freigericht“ meinte der Bürgermeister. Denn gemäß der Richtlinien für die Sportlerehrung werden erst Erfolge ab 1. Platz Kreismeister gewürdigt; dann die 1.-3. Plätze der Bezirksmeister, wie auch Platz 1 bis 3 der Hessenmeister und die Plätze 1 bis 6 auf Bundes-, Europa- und Olympia-Ebene. Das Jahr 2017 war, wie an der Steigerung der Personenanzahl zu sehen, ein sportliches Jahr mit Erfolgen auf allen Ebenen. Im Einzelnen wurden 3 Personen für außergewöhnliche Leistungen, 7 für überragende, 29 für hervorragende und 122 Personen für besondere sportliche Leistungen aus insgesamt 14 Vereinen geehrt. Die Jüngste im Reigen war Mina Bilz von der Turngesellschaft 1888 Somborn im Alter von sieben Jahren; der Älteste war Herr Bernd Bächle (65) vom Lauftreff Freigericht. Neben 36 Erwachsenen wurden insgesamt 69 Kinder (bis 15 Jahre) und 52 Jugendliche (bis 21 Jahre) von Freigerichts Rathauschef mit den Worten „Ja, man könnte heute fast von einer Kinder- und Jugendehrung sprechen“ beglückwünscht, die während der großen, gut einstündigen öffentlichen Feier mit Urkunden und Präsent bedacht wurden.

So fanden sich in der Kategorie der außergewöhnlichen Sportler Ivo Franz (Turngesellschaft Somborn), Elena Taubel und Evan Habtemichael Abiysolom (SSC Hanau-Rodenbach), die jeweils vordere Ränge im Geräteturnen beim Deutschen Turnfest (Franz), im 2000m-Lauf bei der Süddeutschen Meisterschaft (Taubel) und bei der Deutschen Berglaufmeisterschaft (Habtemichael Abiysolom) belegt und so den Namen Freigerichts in die Welt herausgetragen hatten. Für überragende sportliche Leistungen wurden die Hessenmeister Max Kaufmann, Jona Porsch (DJK Freigericht), Bernd Bächle (Lauftreff Freigericht), Vanessa Mikitenko, Carla Taubel (SSC Hanau-Rodenbach), Alisha Zwergel (Turnverein Gelnhausen) und Bernd Scheibelein (Verein für Deutsche Schäferhunde OG Bernbach) samt Schäferhundrüde Nike geehrt. Es folgte nahtlos der Ehrungsreigen für die Leistungen der 29 hervorragenden und 122 besonderen Sportlerinnen und Sportler, die zum Teil in Mannschaftstärke antraten.

Für Lucas waren viele der Anwesenden „Stammgäste“ bei den jährlichen Sportlerehrungen der Gemeinde. Er meinte: „Unsere Sportlerinnen und Sportler haben auf Kreis-, Bezirks-, Landes-, Bundes- und internationaler Ebene Siege und gute Platzierungen errungen und damit einmal mehr unseren Ruf als Sportgemeinde unter Beweis gestellt“ lobte der Bürgermeister. Im Hinblick auf die Olympiade bemerkte er, dass die Vielzahl der Sportarten, die vertreten waren, auch ein Spiegelbild des sportlichen Angebots in Freigericht seien und dafür Werbung machen sollen. Lucas: „Hier gilt mein Dank allen Sportvereinen von Freigericht, die mit guten Trainingsbedingungen und in ehrenamtlicher Arbeit die Leistungen der Sportler erst möglich machen. Neben diesem hohen Engagement der Vereine ist auch die Gemeinde Freigericht als solches immer wieder gefordert, die Infrastruktur der Gemeinde zu erhalten und auch weiterhin Sportlern die Möglichkeit zu geben, ihrer Leidenschaft nachzukommen.“

Nach einem Grußwort des Vorsitzenden des Turngaus Kinzig, Carsten Ullrich, der auch im Namen seines anwesenden Stellvertreters, Peter Partsch, sprach, begann der Bürgermeister gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Heribert Huth, und dem Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales Raimund Seliger den Ehrungsreigen. Abschließend erging noch ein Wort des Dankes von Seiten der Rathausspitze an die Vereinsverantwortlichen des Sportvereins Germania Horbach, der als Gastgeber für die Bewirtung und den reibungslosen Service sorgte und mit der Bereitstellung seiner Räumlichkeiten die Möglichkeit nutzte, gemeinsam mit der Gemeinde diese wichtige Ehrung zu veranstalten. Denn nicht im Rathaus oder in der Freigericht-Halle, sondern genau vor Ort, dort wo der Sport gelebt wird, werden die Besten geehrt!

Foto: Bürgermeister Joachim Lucas (2.v.l.) ehrt mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales Raimund Seliger (links) und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Heribert Huth (rechts) zwei Personen für außergewöhnliche sportliche Leistungen: Ivo Franz (Mitte) von der Turngesellschaft Somborn und Evan Habtemichael Abiysolom vom SSC Hanau-Rodenbach (2.v.r.). Dessen Vereinskollegin Elena Taubel, die auch zur Ehrung in dieser Kategorie anstand, war nicht anwesend.

Foto: Bürgermeister Joachim Lucas (4.v.r.) ehrt mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Heribert Huth (rechts hinten) und dem Sozialausschussvorsitzenden Raimund Seliger (links) Bernd Scheibelein und dessen Vierbeiner Nike, Alisha Zwergel, Bernd Bächle, Jona Porsch und Max Kaufmann für ihre überragenden sportlichen Leistungen (vlnr.). Vanessa Mikitenko und Carla Taubel fehlten.

Foto: In dieser Kategorie standen 29 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler zur Ehrung an. Bürgermeister Joachim Lucas (3.v.l.) der Vorsitzende des Ausschusses für Soziales Raimund Seliger (rechts) und der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Heribert Huth (2.v.r., hinten) schritten hierbei zur Tat. Anschließend folgten 122 Personen, die für besondere sportliche Leistungen geehrt wurden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2