Vereidigungen und Verabschiedungen bei der Freiwilligen Feuerwehr

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde war es für Bürgermeister Joachim Lucas eine große Ehre, im Freigerichter Rathaus fünf Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Freigericht in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit zu berufen, zu ernennen, zu vereidigen und ins Amt einzuführen, sowie zwei Führungspersonen aus diesem Amt zu verabschieden.

Anzeige
Anzeige


feuerfreigeeid.jpg

In den jeweiligen Jahreshauptversammlungen der Einsatzabteilungen im März kam es im Rahmen der Wahlen zu Veränderungen, die nun formell im Rathaus ihren Abschluss fanden. Denn für die Freiwillige Feuerwehr Horbach wurde auf Grund des Ausscheidens von Wehrführer Timo Thoma Jürgen Neubauer zum neuen Wehrführer gewählt. Außerdem wurde erneut Andreas Panzner zum stellvertretenden Wehrführer gewählt.

Für die Freiwillige Feuerwehr Neuses gab es ein Novum dieses Jahr: erstmals, nachdem in der Feuerwehrsatzung die Möglichkeit geschaffen wurde, wurden zwei stellvertretende Wehrführer gewählt. Auf Grund des Ausscheidens von Christian Kaiser wurde Frank Nick zum ersten stellvertretenden Wehrführer und Klaus Kern zum zweiten stellvertretenden Wehrführer gewählt.

Der Rathauschef bedankte sich bei der Feuerwehrkameradin und den Feuerwehrkameraden für ihr ehrenamtliches Engagement und die Übernahme ihrer ehrenvollen, aber auch verantwortungsvollen Aufgaben. Er wünschte hierbei viel Erfolg, Kraft und eine glückliche Hand für alle kommenden Aufgaben. Weiter sieht er die Freigerichter Feuerwehren sehr gut aufgestellt und wünschte sich lediglich mehr Kontinuität in den Führungsriegen einzelner Ortsteilwehren. Ein Dankeschön ging in diesem Zusammenhang an den scheidenden Wehrführer von Horbach, Timo Thoma, und den bisherigen stellvertretenden Wehrführer, Christian Kaiser, die auf eigenen Wunsch aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen wurden. Danach nahm Bürgermeister Lucas den vier Feuerwehrkameraden im Rahmen ihrer feierlichen Ernennung in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit den Amtseid ab. Des Weiteren berief er Julia Streb zur Jugendwartin der Feuerwehr Neuses.

Gemeindebrandinspektor Harald Hellenbrandt beglückwünschte die Führungskräfte ebenfalls und verfolgt insbesondere die Entwicklung der Wehr Neuses in der neuen Konstellation mit zwei stellvertretenden Wehrführen mit positiven Erwartungen. Den Glückwünschen zur Einführung der neuen Führungskräfte schlossen sich der Erste Beigeordnete Günther Thyriot, die anwesenden Mitglieder des Gemeindevorstandes Albert Schmitt und Ortwin Hackenberg sowie Ordnungsamtsleiter Peter Betz an.

Foto: Bürgermeister Joachim Lucas (5.v.r.), mit dem Gemeindebrandinspektor Harald Hellenbrandt (2.v.r.), den Wehrführer Horbachs Jürgen Neubauer (5.v.l.) und seinem Stellvertreter Andreas Panzner (6.v.l.), die neue Jugendwartin von Neuses Julia Streb (links), die beiden neuen stellvertretenden Wehrführer von Neuses Klaus Kern (3.v.r.) und Frank Nick (4.v.r.) und der verabschiedete Timo Thoma. Auf dem Bild fehlt Christian Kaiser, der ebenfalls verabschiedet wurde. Es gratulierten ebenso der Erste Beigeordnete Günther Thyriot (4.v.l.) und die anwesenden Mitglieder des Gemeindevorstandes Albert Schmitt (2.v.l.) und Ortwin Hackenberg (3.v.l.).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2