Waldkindergarten bekommt eine zweite Gruppe

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Waldkindergarten in Freigericht wird auf zwei Betreuungsgruppen erweitert.

Anzeige
Anzeige


Einen entsprechenden Beschluss hat die Gemeindevertretung gefasst. Derzeit werden dort 20 Kinder betreut, laut Bürgermeister Joachim Lucas (UWG) stehen allerdings insgesamt 60 Kinder auf der Warteliste für alle Betreuungsmöglichkeiten, so dass sämtliche Kapazitäten in der Gemeinde erhöht werden müssten.

Und laut Lucas ist Eile geboten: Der Antrag für einen Zuschuss vom Land über 50.000 Euro müsste sofort auf den Weg gebracht werden, so dass sich die von der CDU beantragte Verschiebung der Entscheidung auf die nächste Parlamentssitzung negativ auswirken würde. Carmen Brönner hatte dies gefordert, laut ihren Informationen würden für den Waldkindergarten derzeit nur fünf weitere Anmeldungen vorliegen und die könnten dank einer bereits vorliegenden Genehmigung für sechs Monate aufgenommen werden. „Was ist mit der Nachmittagsbetreuung?“, fragte sie zudem, ob die Kita Zwergenland in Somborn, an die die Wald-Kita „angedockt“ sei, überhaupt genügend Platzkapazitäten habe, um weitere Kinder aufzunehmen. Außerdem würde der Bus, den die Gemeinde extra angeschafft habe, für den Transport zwischen den Kitas dann wohl nicht mehr ausreichen.

Für die Unterbringung weiterer Kinder am Nachmittag oder bei extrem schlechten Wetter wurde laut Bürgermeister Lucas allerdings bereits Kontakt mit dem ADAC-Sportverein und dem Kaninchenzuchtverein aufgenommen, die einer Nutzung ihrer beiden nah an der Wald-Kita im Somborner Gänsewald gelegenen Vereinsheime positiv gegenüberstünden. Laut Achim Kreis (Grüne) sei der Waldkindergarten eine Erfolgsgeschichte und die günstige Möglichkeit, einen Kita-Platz in der Gemeinde zur Verfügung zu stellen.

Sieben CDU-Gemeindevertreter stimmten schließlich gegen die sofortige Erweiterung der Wald-Kita auf zwei Betreuungsgruppen, mit 21 Ja-Stimmen und bei zwei Enthaltungen wurde die Vorlage des Gemeindevorstandes allerdings angenommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2