Ex-Komitee-Chef Willibald Müller gestorben

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Trauer um Willibald Müller: Der ehemalige Vorsitzende des Komitees für europäische Verständigung Freigericht ist am 13. Mai im Alter von 79 Jahren gestorben.

Anzeige
Anzeige


willibaldmueller.jpg

willibaldmueller1.jpg

"Die Nachricht hat mich tief getroffen, denn wir beide haben über viele Jahre gemeinsam die Aktivitäten des Partnerschafts-Komitees betrieben", erinnert sich der ehemalige Freigerichter Bürgermeister Manfred W. Franz an die gemeinsame Zeit zurück. Willibald Müller hat die Partnerschaftspflege über zwei Jahrzehnte - zunächst im Vorstand und danach 15 Jahre als Vorsitzender - mit viel Herzblut und Leidenschaft betrieben. Er war Mit-Initiator der Verschwisterung mit der italienischen Partnergemeinde Gallicano nel Lazio. Sein Engagement mit den Freunden in der französischen Partnergemeinde St. Quentin-Fallavier hat sich über noch mehr Jahre erstreckt und seine Freundschaft mit dem über all die Jahre und bis heute dort tätigen Bürgermeister Michel Bacconnier war stets sehr intensiv gewesen.

So hat Willibald Müller als Vorsitzender des Komitees federführend in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde und mit Franz als Bürgermeister die Jubiläumsveranstaltungen zum 20-, 25- und 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit St.Quentin-Fallavier (1991. 1996 und 2001) in Freigereicht organisiert. "Aber auch die gleichen Feiern in St. Quentin-Fallavier bleiben unvergessen, wobei die 320 mitgereisten Gäste aus Freigericht beim 25-jährigen Jubiläum in St. Quentin-Fallavier in 1997 den absoluten Höhepunkt darstellten", so Franz.

2001, 2002 und 2003 waren dann die Jahre, in denen sich die Zusammenarbeit mit der neuen Partnerschaftsgemeinde Gallicano nel Lazio, als der Dritten im Bunde, entwickelte. Nach den ersten gemeinsamen Begegnungen in 2001 in Gallicano nel Lazio  fand in 2002 die offizielle Partnerschaftsfeier zwischen Gallicano nel Lazio und St.Quentin-Fallavier statt, an der die Freigerichter auch mit einer von Willibald Müller angeführten Delegation teilnahmen. Zwischen Freigericht und Gallicano nel Lazio gab es zunächst einen Freundschaftsvertrag, der 2003 abgeschlossen und 2013, zum 10-jährigen Bestehen dann auch in eine offizielle Partnerschaft umgewandelt wurde.

Foto: Bei der Feier des 25-jährigen Bestehens zwischen Freigericht und St.Quentin-Fallavier und bei der Übergabe des St.Quentin-Fallavier-Platzes in Freigericht-Altenmittlau (von links) der damalige französische Komitee-Vorsitzende Marc Sadin und Bürgermeister Michel Bacconnier sowie den Freigerichter Komiteevorsitzenden Willibald Müller und Franz als Bürgermeister.

Foto: Bei einer der ersten Begegnungen in Gallicano Willibald Müller (ganz rechts), und (von links) mit dem damaligen Bürgermeister und heutigen Komitee-Vorsitzenden Guerrino Randolfi, Manfred W. Franz sowie dem zwischenzeitlichen Bürgermeister Danilo Sordi und dem bis vor einigen Monaten amtierenden Bürgermeister Marcello Accordino.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2