„Burgunder Weine aus dem badischen Kaiserstuhl“

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Kunst- und Kulturverein Kaleidoskop Freigericht e.V. lädt alle Kunst- und Weinliebhaber am 15. Juni ab 19 Uhr in die Alte Burgstraße 4 zu einem gemütlichen Abend mit Weinprobe ein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


Wein zählt zweifelsohne zu den ältesten Kulturgütern der Menschheit. Die hohe Kunst der Weinbereitung, als auch die Kultur des Weingenusses ist über Jahrtausende hinweg gepflegt und fortentwickelt worden. Dass Kunst, Kultur und Wein eng miteinander verbunden sind, zeigt sich in der jährlichen Verleihung des „Deutschen Weinkulturpreises“. Bei diesem Preis wird die kreative Beschäftigung von Künstlern und Schriftstellern mit dem Kulturgut Wein gewürdigt, die mit ihren Arbeiten den deutschen Wein als Quelle der Freude und Gesundheit preisen.

Die Weinkultur wird natürlich insbesondere bei regionalen Weinfesten, als auch bei privaten und öffentlichen Weinproben gepflegt und aufrechterhalten. Diesem Ansinnen folgt der Kunst- und Kulturverein Kaleidoskop unter dem Motto „Burgunder Weine aus dem badischen Kaiserstuhl“.

Beginnen wird die Weinprobe mit zwei verschiedenen im klassischen Verfahren hergestellten Sekten. Anschließend werden neben den klassischen Burgundersorten wie, Weißburgunder, Grauburgunder und Spätburgunder auch die zur Burgunderfamilie zählenden Sorten Chardonnay, Auxerrois präsentiert. Natürlich dürfen auch die Varianten des Spätburgunders, wie der Rosé oder Blanc de Noirs nicht fehlen. Insgesamt umfasst die Weinprobe 2 Sekt, 7 Weißweine und 3 Rotweine von den Kaiserstühler Weingütern R & C Schneider und Knab aus Endingen, Bercher aus Burkheim, Salwey aus Oberrotweil, Schätzle aus Schelingen und dem Winzkeller Sasbach. Die aufgeführten Weinerzeuger zählen zu den Besten in Deutschland und sind seit vielen Jahren in den einschlägigen Weinführern, wie z.B. dem Wine Guide „Gault Millau“ oder „Eichelmann“ hoch bewertet.

Neben den flüssigen Genüssen gibt es passend zum Wein kleine kulinarische Leckereien. Im Angebot sind Flammkuchen, Kochkäse, Rohmilchkäse, Hausmacher Wurst und Schinken von der Landmetzgerei Denk aus Somborn. Die Kosten für die Weinprobe betragen 20,00 € pro Person (ohne Essen). Eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich, wird aber empfohlen. Reservierungen werden bei Familie Link unter Tel: 06055-84711 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2