"Bürgermeister stellt das Parlament vor vollendete Tatsachen"

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Gemeindevertretung wurde am 17.5. ein Antrag der Grünen-Fraktion diskutiert, die Gemeinde solle ein Feuerwehr-Konzept erstellen (wir berichteten).

Anzeige
Anzeige


"Dass hier immer kleinteilig (in der Größenordnung von einem oder maximal zwei Ortsteilen) geplant wird und weder mittel- noch langfristig ein tragfähiges Konzept vorliegt ist nicht akzeptabel. Dieses sollte zuerst vorliegen, bevor weitere Grundstücke gekauft und Stützpunkte gebaut werden", erklärt Fraktionsvorsitzender Achim Kreis. "Dies wurde von der Mehrheit aus UWG, SPD und LFB abgelehnt, und es stellte sich heraus, dass hinter verschlossenen Türen schon viel weiter verhandelt wurde als öffentlich bekannt war", ärgert sich nicht nur die Grünen-Fraktion.

"Der Bürgermeister stellt hier das Parlament vor vollendete Tatsachen. Die Gemeindevertreter wurden in keiner Weise einbezogen oder auch nur informiert. Dazu kommt: kurz vor Antragsschluss werden in Freigericht immer wieder vom Gemeindevorstand Vorlagen eingebracht, die dann nicht mehr abgelehnt werden können, weil sonst Zuschüsse verloren gehen würden. Diese Arbeitsweise ist unbefriedigend und führt zu Verdruss bei den gewählten Parlamentsabgeordneten wie auch bei den Bürger*innen. Als Bürgermeister möchte ich die Planungen und Vorhaben der Gemeinde einer breiten Öffentlichkeit vorstellen, mit den Bürger*innen diskutieren und gemeinsam die beste Lösung suchen! Als Gemeinde müssen wir viel stärker mit den Bürger*innen in Kontakt und Dialog treten – das steht für mich als Bürgermeisterkandidat ganz oben auf der Prioritätenliste!", so Kreis abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2