Gogel: Teo-Läden wichtiger Bestandteil der Nahversorgung

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Hessische Verwaltungsgerichthof (VGH) hatte entschieden, dass die Teo-Läden der Handelskette Tegut an Sonn- und Feiertagen geschlossen sein müssen (wir berichteten).

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige


Dieses Urteil sorgte für Unmut bei der Bevölkerung. Im Freigerichter Ortsteil Horbach gibt es einen solchen Teo-Markt. Bürgermeisterkandidat Waldemar Gogel kontaktierte deshalb unmittelbar den CDU-Landtagsabgeordneten Max Schad, um mit ihm über das Urteil, die Folgen und eine Lösung für das Dilemma zu sprechen. Schad sagte sofort einem Treffen zu, an dem auch die Freigerichter CDU-Vorsitzende Celine Brückner teilnahm.

„Die Teo-Verkaufsstellen sind ein wichtiger Bestandteil der Nahversorgung in ländlichen Raum. Besonders für den Ortsteil Horbach hat das Angebot einen großen Mehrwert. Seit der Öffnung im Dezember 2022 wird der Laden sehr gut angenommen“, betonte Gogel. Passend zum Thema standen während des Termins am Sonntag mehrere Kunden vor verschlossenen Türen und äußerten ihren Unmut.

Max Schad sicherte die Unterstützung des Landes bei diesem Thema zu, dies sei Bestandteil des Koalitionsvertrages. „Schon bald nimmt die Koalition aus CDU und SPD im Landtag ihre inhaltliche Arbeit auf. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Notwendigen gesetzlichen Reglungen zeitnah auf den Weg gebracht werden.“ Man wolle die gesetzlichen Rahmenbedingungen für bestimmte Sonntagsöffnungen schaffen, so der Landtagsabgeordnete.

Gogel und Schad vereinbarten, den intensiven Kontakt auch in Zukunft zu pflegen zu wollen. „Wir können im regelmäßigen Austausch viel bewegen. Und ich bin sicher, dass uns dies zum Wohle von Freigericht in Zukunft auch gelingen wird“, sagte Gogel abschließend.

gogelamtheo az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2