Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige


In den biblischen Texten des diesjährigen Gottesdienstes zum Weltgebetstag spielt die Sehnsucht nach Frieden eine zentrale Rolle. Im Brief an die Gemeinde in Ephesus steht: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält“. Dieses Jahr kommt er aus Palästina, der Wiege des Christentums. Angesichts derunfassbaren Terrorakte der Hamas vom 7. Oktober 2023 und den Militäreinsätzen Israels im Gazastreifen wurde die diesjährige Gottesdienstordnung noch einmal überarbeitet und im Januar in veränderter Fassung neu veröffentlicht. Auch das Plakat, Postkarten und Einladungsflyer mit dem Motiv einer jungen palästinensischen Künstlerin wurden geändert, da der Vorwurf, sie sei Hamas-freundlich, nicht ausgeräumt werden konnte.

Mit der Aktualisierung des Materials zu Palästina trägt das Komitee des Weltgebetstages der Frauen einer zunehmend polarisierten Diskussion zum Nahostkonflikt in Deutschland Rechnung. „Angesichts von Gewalt, Hass und Krieg in Israel und Palästina ist der Weltgebetstag mit seinem diesjährigen biblischen Motto aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus ´…durch das Band des Friedens` so wichtig wie nie zuvor“, betont die evangelische Vorstandsvorsitzende des WGT, Brunhilde Raiser.

„Wir hoffen, dass viele Menschen bei uns durch diese aktualisierte Gottesdienstordnung die schwierige Situation unserer palästinensischen Geschwister besser verstehen, aber auch die Friedenssehnsucht in der gesamten Region“, sagt Ulrike Göken-Huismann, geistliche Leiterin der kfd.  Am Weltgebetstag in Deutschland nehmen jedes Jahr rund 800.000 Menschen teil, die Kollekte, die als „Beitrag zum betenden Handeln“ gilt, beträgt im Schnitt rund 2,5 Millionen Euro. In Palästina und Israel unterstützt der deutsche WGT aktuell 12 Projekte, die Frauen und Kinder stärken, weltweit gibt es rund 150 Partnerorganisationen. „Wann, wenn nicht jetzt sollten christliche Frauen aller Konfessionen sich weltweit zu Gottesdienst und Gebet, zu Klage und Schweigen, zu inständigem Bitten um Frieden versammeln?“, so das Weltgebetstagsko978-12-007268-3mitee.

Auch im Freigericht wird der Weltegebtstag gefeiert und die Verantwortlichen vor Ort laden herzlich dazu ein, sich am 1. März 2024 über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg mit anderen Christ*innen zusammen zu schließen, um auf die Stimmen von Frauen aus Palästina und ihre Sehnsucht nach Frieden zu hören und sie zu teilen – in Frieden zu leben ist ein Menschenrecht. Das Deutsche Komitee hofft, dass der Weltgebetstag 2024 dazu beiträgt, das Band des Friedens weltweit, in Palästina, im Nahen Osten und bei uns in Deutschland enger zu knüpfen. Dazu lädt der Weltgebetstag 2024 ein: Knüpfen Sie am 1. März das Band des Friedens mit!

Weltgebetstag in der Pfarrei St. Peter und Paul Freigericht-Hasselroth

kfd Bernbach
Infoabend am Donnerstag, 29.02. um 19.30 Uhr im Edith-Stein-Saal (beim Kindergarten). Neben Informationen und Bildern zum diesjährigen Weltgebetstagsland "Palästina" gibt es wieder landestypische Speisen und Getränke.
Gottesdienst am Freitag, 01.03. um 18.30 Uhr in der Kirche.

kfd St. Markus Altenmittlau
Der Gottesdienst am Freitag, 01.03. ist um 15.00 Uhr in der Alten Kirche, anschließend Kaffee und Kuchen.

kfd St. Wendelin Neuses
Der Gottesdienst am Freitag, 01.03. beginnt um 18.30 Uhr in der Kirche, anschließend Einladung zum gemütlichen Beisammensein.

kfd Somborn
Dieses Jahr wird der WGT in der evangelischen Johannesgemeinde gefeiert, und zwar am 01. März um 19.00 Uhr. Herzliche Einladung dazu.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2