Brönner: Notstromaggregat in der Ukraine angekommen

Übergabe des Generators im Dezember: Carmen Brönner und Stephan Siemon von Space-Eye.

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Dezember hatte Carmen Brönner ein Notstromaggregat privat gespendet, das mit der gemeinnützigen Organisation Space Eye in die Ukraine gefahren wurde (wir berichteten).

Anzeige
Anzeige
Anzeige


Die gemeinnützige Organisation namens „Space Eye“ mit Sitz in Regensburg, organisiert unter anderem die Nothilfe Ukraine für Kriegsflüchtlinge. Zuständig für den Transport aus dem Main-Kinzig-Kreis nach Regensburg, von wo aus große Lieferungen in das Kriegsgebiet starten, ist Stephan Siemon aus Wächtersbach. Er betreibt die Sammelstelle Rhein-Main – und er ist es auch, der Carmen Brönner davon erzählt hat, dass über den Verein die Hilfe direkt bei den Hilfsbedürftigen ankommt – und von einem großen Aggregat, das nun in einer Schule in Uschhorod Dienst tut. Hier konnte den Spendern speziell zu dem von ihnen gestifteten Gerät der genaue Verbleib mitgeteilt werden.

Carmen Brönner aus dem Freigericht hatte damals schon den Wunsch geäußert, die Geschichte ihres Stromerzeugers zu erfahren. Sie hat jetzt ein kurzes Video gesendet bekommen und diese Information dazu erhalten: Der Generator traf Anfang Januar in der Ukraine ein und befindet sich aktuell in Odessa bei der Space-Eye-Partnerorganisation „Rehabilitationszentrum St. Paul“, wo er mit großer Dankbarkeit angenommen wurde. Der Generator wird nun Teil einer mobilen Zahnarztpraxis werden, die die Partnerorganisation „Rehabilitationszentrum St. Paul“ aus Odessa gerade aufbaut. Es dauert aber noch eine Weile, bis diese fertiggestellt ist. Das Team Zahnarztpraxis fährt dann Gebiete in der Region Cherson an, die medizinisch schlecht versorgt sind und behandelt die Menschen dort. Es fehlt dort oft an der nötigen Stromversorgung, deswegen wurde der Generator dringend benötigt, um die zahnmedizinischen Geräte für die mobile Praxis zu betreiben.

Auch durch die jeden Diensttag stattfindende Mahnwache auf dem Somborner Rathausplatz wurden schon viele Spenden eingesammelt: So wurde ein Kleinbus voller Hilfsgüter gesammelt und auch das Geld für einen weiteren Generator. Dieser wurde schon mit der Hilfsorganisation Space-Eye in die Ukraine transportiert und leistet dort in einer Schule in Ushgorod gute Dienste: Bei Luftalarm müssen die Schulkinder in den Keller in einen langen dunklen Flur flüchten, dort haben sie durch den Generator nun wenigstens Licht.

Auch der Ukraine-Treff hat beim Weihnachtsmarkt heimische Speisen verkauft und mit dem Erlös konnte ein weiteres Gerät gekauft werden. Beide wurden inzwischen nach Regensburg zu Space-Eye gebracht, von wo der weitere Transport in die Ukraine organisiert wird. Die Hilfslieferungen von Space-Eye kommen direkt den Menschen dort zugute, die nun seit zwei Jahren unter diesem Krieg leiden. Carmen Brönner steht telefonisch unter 01573-9622136 für die Vermittlung von weiteren Spenden zur Verfügung.

broennerundsiemon z

Übergabe des Generators im Dezember: Carmen Brönner und Stephan Siemon von Space-Eye. 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2