Feuerwehrhäuser: „Nachnutzung wichtig für das Zusammenleben“

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In wenigen Wochen stehen die beiden Feuerwehrhäuser in den Freigerichter Ortsteilen Altenmittlau und Bernbach leer. Der unabhängige Bürgermeisterkandidat Waldemar Gogel nimmt dies zum Anlass, um sich zu seinen Plänen für die zukünftige Nutzung zu äußern.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige


Wichtig für Gogel ist dabei ein enger Austausch mit ansässigen Vereinen. „Schon jetzt haben wir zwei sehr engagierte Jugendreferenten, die einen tollen Job machen. Noch effektiver würden sie allerdings in einem externen Jugendtreff wirken. Hier könnten sie eine andere Vertrauensbasis zu Kindern und Jugendlichen aufbauen“, sagt Gogel. Für einen Jugendtreff böte sich beispielsweise das bald leerstehenden Feuerwehrhaus in Altenmittlau an. Hier könne auch ein generationsübergreifendes Angebot geschaffen werden. Der Austausch zwischen jungen und älteren Menschen ist aus Gogels Sicht enorm wichtig. Diese Erfahrung mache er täglich in seinem Beruf als Betriebsleiter eines Seniorenheimes und auch als junger Familienvater.

Das bald leerstehende Feuerwehrhaus in Altenmittlau bietet bereits jetzt ausreichend Räumlichkeiten mit Toiletten und Küche. Darüber hinaus nennt Gogel noch weitere Gründe, wieso der Erhalt des Gebäudes auch für den Ortsteil Altenmittlau sehr wichtig ist: „Der Vereinsring Altenmittlau benötigt zumindest die untere Etage, um auch zukünftig wichtige Veranstaltungen für das Zusammensein im Ort anzubieten. Deshalb ist es mir persönlich ein wichtiges Anliegen, die vorhandene Infrastruktur den Vereinen auch in Zukunft zur Verfügung zu stellen.“

Auch in Bernbach stellen sich viele Bürgerinnen und Bürger die Frage, wie es mit dem Feuerwehrhaus weitergehen soll. Derzeit nutzt vor allem die KjG Bernbach einen Raum für Kinder- und Jugendarbeit. Erst im Jahr 2023 erhielt die KjG Bernach dafür den Bürgerpreis für ihr soziales Engagement in Freigericht. Waldemar Gogel traf sich bereits im vergangenen Jahr mit Mitgliedern der Leiterrunde und hatte dabei ein sehr positives Gespräch. „Die Kinder- und Jugendarbeit durch die KjG Bernbach ist vorbildlich und ein wichtiger Bestandteil im Ortsteil Bernbach. Der große Zulauf in den vergangenen Jahren spricht für sich und verdient die Unterstützung der Gemeinde Freigericht,“ zeigt sich Gogel begeistert.

Bereits im Jahr 2021 hatte die Freigerichter CDU eine Prüfung zur Nachnutzung der beiden Feuerwehrhäuser beantragt. Um keine weitere Zeit zu verlieren, will Gogel den CDU-Antrag im Falle seiner Wahl schnellstmöglich umsetzen. Dabei ist es dem unabhängigen Bürgermeisterkandidaten wichtig, alle politischen Gruppierungen der Gemeinde mit ins Boot zu holen und eine breite politische Mehrheit für seine Pläne zu gewinnen.

goglezuffahweussn az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2