Alt-Bürgermeister Manfred W. Franz feiert seinen 70. Geburtstag

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Er hat die Kommunalpolitik im Main-Kinzig-Kreis und in seiner Heimatgemeinde Freigericht ganz maßgeblich geprägt und ist bis heute mit großer Leidenschaft ehrenamtlich engagiert. Manfred W. Franz feiert am Freitag, den 29. Juli 2016 seinen 70. Geburtstag.

Anzeige
Anzeige


manfredwfranz.jpg

"Die CDU-Kreistagsfraktion und die CDU Main-Kinzig gratulieren Manfred W. Franz zu seinem runden Geburtstag auf das Allerherzlichste. Er hat in den vergangenen Jahrzehnten mit viel Herzblut seine kommunalpolitischen Ämter in Freigericht und im Main-Kinzig-Kreis ausgeführt und war bis zum Ende der vergangenen Wahlperiode im Frühjahr diesen Jahres als Kreistagsabgeordneter und stellvertretender Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses engagiert“, würdigt ihn der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Michael Reul. Seit Gründung des Main-Kinzig-Kreises mit der Gebietsreform 1974 setzt sich Manfred W. Franz an herausragender Stelle für seine Heimatregion ein. Seit diesem Zeitpunkt gehört er zunächst bis 1982 und dann erneut von 2006 bis April 2016 dem Kreistag des Main-Kinzig-Kreises an. Zuvor war er bereits von 1972 bis 1974 Kreistagsabgeordneter im Altkreis Gelnhausen. In dieser Zeit wirkte Manfred W. Franz an führender Stelle in den verschiedenen Ausschüssen des Kreisparlaments mit, im Sozialpolitischen Ausschuss (von 1975 bis 1981), als Vorsitzender im Ausschuss für Jugend und Sport (von 1977 bis 1981), jeweils als stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr (von 1977 bis 1981), im Kulturpolitischen Ausschuss (von 1979 bis 1981) und im Haupt- und Finanzausschuss (von 1979 bis 1981 und von 2006 bis 2016). Des weiteren engagierte er sich über viele Jahre in der Betriebskommission des seinerzeitigen Eigenbetriebs Kreiskrankenhäuser und des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft, in der Verbandsversammlung des Zweckverbands Naturpark Hessischer Spessart und des Hallenbadzweckverbands Freigericht sowie als Mitglied im Rat der Region. In der CDU-Kreistagsfraktion war er ebenfalls an führender Stelle tätig, unter anderem als Fraktionsgeschäftsführer. Hervorzuheben ist weiterhin sein langjähriger Einsatz für die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU (KPV) unter anderem als Kreisvorsitzender und stellvertretender Landesvorsitzender.

„Manfred W. Franz hat von 1989 bis 2006 als Bürgermeister von Freigericht seine Heimatgemeinde ganz wesentlich geprägt. Als engagierter Rathauschef war er der erste Ansprechpartner für die Belange der Bürgerinnen und Bürger und ein wichtiger Motor für die positive Entwicklung Freigerichts“, ergänzt der Kreisvorsitzende der CDU Main-Kinzig Johannes Heger. Gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion Michael Reul dankt Heger Manfred W. Franz für seinen Einsatz zugunsten seiner Heimatgemeinde Freigericht, dem Main-Kinzig-Kreis und der CDU. „Wir sind froh und dankbar, mit Manfred W. Franz einen so herausragenden und leidenschaftlichen Kommunalpolitiker in unseren Reihen zu haben“, so Reul und Heger abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2