Kunstreise zur „künstlerliebenden Höri“ am Bodensee

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine Kunstreise mit der Eisenbahn zur „künstlerliebenden Höri“ am Bodensee findet vom 31. August bis 3. September 2017 statt.

Anzeige


Organisiert hat sie der Gründauer Autor Peter Völker für Mitglieder und Freunde des Kunstvereins Meerholz. Es ist nach Hamburg, Leipzig, zur Weininsel nach Mainfranken sowie in den Spessart nach Marjoß und Mernes die sechste Kunstreise des Vereins. Es handelt sich um so genannte dialogische Kunstprojekte, bei denen Begegnung und Dialog im Mittelpunkt stehen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das kulturelle Kennenlernen der jeweiligen Region. Aber auch das Genießen der lieblichen Bodenseeregion steht auf dem Programm. Die Teilnehmer wohnen in Radolfzell und werden sich zu ihren Zielen mit Fahrrädern auf die Wege der Kunst machen.

Wichtigstes Ziel der Radeltouren ist die Höri, ein Bergrücken am Bodensee zwischen Radolfzell und Stein am Rhein (Schweiz). Zur Zeit des Nationalsozialismus war er Zufluchtsort für s.g. „entartete Künstlerinnen und Künstler“ aus Berlin, Düsseldorf etc,, da die „grüne Grenze“ zur Schweiz im Falle einer Verfolgung Fluchtmöglichkeiten bot. Einer der bekanntesten Bildenden Künstler jener Zeit war Otto Dix. Er lebte in Hemmenhofen. Sein Wohnhaus erinnert an jene Zeit und beherbergt das Otto-Dix-Museum. Auch Hermann Hesse lebte viele Jahre am Bodensee in Gaienhofen. Sein Haus ist heute ebenfalls ein Museum.

In Radolfzell werden die Teilnehmer ferner Kontakt zum dortigen Kunstverein haben und sich über dessen Arbeit informieren. Schließlich rundet eine Schiffstour auf dem Bodensee und ein Besuch der Stadt Konstanz das Programm ab. Aufgrund der guten Wasserqualität werden die Teilnehmer auch Gelegenheit zum Baden im See haben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2