Kita und Dorfgemeinschaftshaus: BG beantragen Ortstermin in Meerholz

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits im Mai dieses Jahres waren Dorfgemeinschaftshaus und der Kindergarten in Meerholz Thema mehrerer kontroverser Artikel.



In der letzten Sitzung des Ortsbeirates Meerholz am 12.09.2017 führte Bauamtsleiter Kauder aus es sei geplant, am Gelände der Sport- und Kulturhalle Meerholz einen Neubau zu errichten. Die Stadt benötige in den kommenden Jahren Platz für sehr viele Kinder. Damit sei ein Neubau unumgänglich. In und an den vorhandenen Gebäuden seien immense Schäden entstanden. Man denke daran, das gesamte Gelände aufzugeben und zu verkaufen. An einen Investoren. Bei dieser Aussage liegt der Gedanke nahe, dass dieser vermutlich an gleicher Stelle einen Komplex mit Eigentumswohnungen errichten will. Analog zum Abriss der alten Grundschule in der Dorfmitte von Meerholz.

Es stellt sich nun die Frage, warum soll das Areal verkauft werden, wenn so viele Unterbringungsplätze fehlen? Durch den Zuzug von mehreren hundert neuen Einwohnern werden dringend weitere Kapazitäten benötigt. Auch – um das Thema Dorfgemeinschaftshaus noch einmal aufzugreifen – besteht weiterhin Bedarf an günstigen Räumlichkeiten für Familienfeste, runde Geburtstage oder auch Trösterkaffee. Der Kindergarten könnte weiterhin für ähnliche Anlässe benutzt werden. Es gibt eine Reihe von Vereinen, die eine Unterkunft suchen. Zudem sollte der Gedanke an ein Mehrgenerationenhaus nicht aus den Augen verloren werden.

In den Erhalt der Einrichtung wurden bereits größere Summen investiert, u. a. ca. 40.000 Euro an Planungskosten. Um sich ein Bild von der Situation machen zu können, beantragen die „Bürger für Gelnhausen einen Ortstermin“. Der Kindergarten wird aktuell von 75 Kindern genutzt. Deren Sicherheit ist u. a. Grund der Anfrage.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2