Erfolgreiches Benefizkonzert: 3.500 Euro für Maher-Projekt in Indien

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es war ein erfolgreiches, mit viel Applaus belohntes Benefizkonzert, das am Sonntag, dem 22.Oktober 2017, in der Evangelischen Michaelskirche in Darmstadt stattfand.



darmstadtmeerho.jpg

darmstadtmeerho1.jpg

darmstadtmeerho2.jpg

Der Gemischte Chor und der Männerchor des Gesangvereins 1845 Meerholz e.V. hatten das Konzert zusammen mit der Kantorei St. Elisabeth aus Darmstadt gestaltet. Ein großer Dank gebührt der musikalischen Leiterin und Organisatorin des Konzertes, Esther Frankenberger, die nicht nur alle drei Chöre dirigierte, sondern auch selbst in mehreren Duetten zusammen mit der Sängerin Katharina Nieß und der Pianistin Cagla Dursoy auftrat.

Anlass des Benefizkonzertes war die Unterstützung des Maher-Projektes in Pune, Indien, welches 1997 von Schwester Lucy Kurien, einer indischen Nonne, gegründet wurde und seitdem ihrer Leitung obliegt. Es handelt sich dabei um ein interreligiöses Projekt, welches sich der medizinischen Versorgung, der Ausbildung und der Rehabilitation misshandelter Frauen und ihrer Kinder sowie der Entwicklungshilfe in indischen Dörfern und Slums widmet. Außerdem unterhält das Projekt mehrere Waisenhäuser und Häuser für Obdachlose und geistig benachteiligte Menschen.

Esther Frankenberger hatte ein abwechslungsreiches und anspruchvolles Programm zusammengestellt, das von Angelika Fried inDeutsch und Englisch moderiert wurde. Im Rahmen ihres Deutschlandbesuches war Schwester Lucy selbst anwesend und erklärte mit beindruckenden Worten - zwischen den Liedern- die Ziele und Aufgaben des Maher-Projektes. Herzlich bedankte sie sich für die zahlreichen Spenden dank dieses Konzertes, welche voll und ganz dem Projekt zugute kommen. Insgesamt wurden 3.500 € gespendet. Auch die Sängerinnen und Sänger freuten sich sehr über diese Spende. Schwester Lucy reiste anschließend direkt nach Rom zum Papst, wo sie sicherlich auch von ihrer Deutschlandreise erzählte.

Nach der Eröffnung des Konzertes mit dem Einzug aller drei teilnehmenden Chöre und ihrem fulminanten Kanon „Come home“ präsentierte der Männerchor aus Meerholz drei Stücke: „I‘ve got a feeling“ (Lorenz Maierhofer), „Loch Lomond“ (ein Traditional aus Schottland) und das deutsche Volkslied „Untreue“ („In einem kühlen Grunde“, Friedrich Silcher).

Die sich anschließenden Soli von Esther Frankenberger und Katharina Nieß mit den klassischen Duetten „Let us wander“ (Henry Purcell), „Ich wollt meine Liebe ergösse sich“ (Mendelssohn) und „Sonntagmorgen“ (Mozart) lösten beim Publikum einen wahren Begeisterungssturm aus. Begleitet wurden die Altistin und Sopranistin von Cagla Dursoy am Piano, die anschließend eine imposante Bach-Ouvertüre an der Orgel spielte.

Die Kantorei St. Elisabeth führte mit dem Lied „Set me as a seal“ das Programm fort und präsentierte gemeinsam mit dem Gemischten Chor aus Meerholz das schottische Traditional „Wild mountain thyme“ und das bekannte „Hallelujah“ (Leonard Cohen). Zum zweiten Mal trat dann der stimmgewaltige Männerchor aus Meerholz mit dem altrussischen Kirchenlied „Tebje poem“ , „Weit, weit weg“ (Hubert von Goisern) und „Abendfrieden“ (Franz Schubert) auf.

Mit „Sound the trumpet“ (Henry Purcell) und „Belle nuit“ (Barcarole von Jacques Offenbach) überzeugten Esther Frankenberger und Katharina Nieß erneut im Duett, gefolgt von Katharina Nieß‘ klarem, einfühlsam gesungenem Solo von Mozarts „Abendempfindung“. In höchst beeindruckender Weise präsentierte die Kantorei St. Elisabeth, im Kreis aufgestellt, das „Abendlied“ von Josef Rheinberger, bevor Cagla Dursoy eine schöne Gavotte von Bach an der Orgel spielte.

Als anschließend der Gemischte Chor aus Meerholz die Lieder „Sound of silence“ (Simon&Garfunkel), „Can´t help falling in love“ (Elvis Presley) und den Gospelsong „Oh happy day“ zu Gehör brachte, wurde dies vom Publikum mit tosendem Beifall gewürdigt. Nach fast zwei Stunden neigte sich das Konzert dem Ende zu. Noch einmal erlebten die Zuhörer den Gemischten Chor und die Kantorei gemeinsam mit dem Swing „Goodnight sweetheart“ und der indianischen Weise „Evening rise“, welche wieder im Kreis aufgestellt gesungen wurde.

Dankbar und glücklich zogen alle Sängerinnen und Sänger, vereint mit zahlreichen Zuhörern und „Come home“ singend, zum anschließenden lockeren Zusammensein mit Getränken und Knabbereien ins Gemeindezentrum. Alle Besucher und Mitwirkende waren sich einig, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war, die in vielerlei Hinsicht große Freude bereitet hat!

Wer den Gemischten Chor und auch Katharina Nieß wieder hören möchte, ist herzlich eingeladen das Gospelkonzert am 10.12.2017 um 18:00 Uhr in der Evangelischen Kirche Meerholz zu besuchen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2