BI zum Erhalt der K 904: Keine Dominanz in Kommission

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"In letzter Zeit waren in der Presse mehrfach irritierende Informationen über die Zusammensetzung der Kommission 'Entscheidungsmatrix Bahnübergang K904' zu lesen", heißt es in einer Pressemitteilung der Bürgerinitiative (BI) zum Erhalt der K904.

Anzeige


Und weiter: "Ein Beispiel: In der ersten Pressemitteilung der 'Bürgerinitiative für eine Brücke der Vernunft' (Mitbegründer ist u. a. Hendrik Silken, selbst Mitglied der Kommission) wird behauptet: 'Bisher durften aber neben den Magistratsmitgliedern nur Mitglieder der BI gegen eine Brücke teilnehmen.' Beklagt wird dort auch eine angebliche Dominanz der BI zum Erhalt der K904 über die Gelnhäuser Politik. Wir möchten wie immer auch hier dazu beitragen, dass die Öffentlichkeit sachlich richtige Informationen erhält:

Die Stadtverordnetenversammlung hat am 13.12.2017 beschlossen, dass der Kommission folgende Mitglieder angehören sollen:

  1. Der Bürgermeister,
  2. die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung,
  3. die Fraktionsvorsitzenden der im Stadtparlament vertretenen Parteien ( SPD, CDU, FDP, Grüne, BG) und
  4. ein Mitglied der Bürgerinitiative zum Erhalt der K 904.

Der Magistrat entsandte aufgrund einer Möglichkeit der Hess. Gemeindeordnung zusätzlich: 3 Magistratsmitglieder (2 x SPD, 1 CDU) sowie den Stadtbaurat (SPD) mit Assistent/in in die Kommission. Von allen 12 Mitgliedern sind lediglich ein Mitglied der BG und ein Mitglied der BI erklärte Gegner der Omegabrücke. Der Bürgermeister verhält sich neutral. Vielleicht haben sich ein oder zwei andere noch nicht festgelegt. Von einer Dominanz der Gelnhäuser Politik durch die BI zum Erhalt der K 904, wie von den Brückenfreunden behauptet, kann angesichts dieser Mehrheitsverhältnisse in der Kommission wohl keine Rede sein."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2