Apfelernte bei der Naturschutzjugend

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Streuobstwiesen sind von überragender Bedeutung für die Natur. Sie bieten Lebensraum und letzte Rückzugsgebiete für viele - besonders auch seltene - Tier- und Pflanzenarten.

Anzeige


apfelerntemeerh.jpg

Dass Streuobstwiesen aber auch vielseitige Lieferanten für Frischobst, Saft und Most sind, lernten die Mitglieder der Naturschutzjugend aus Meerholz-Hailer kennen. Die Apfelbäume hingen voll, die Früchte waren reif und mussten geerntet werden. Also gingen die jungen Erntehelfer mit großem Eifer an die Arbeit. Unter den Bäumen wurden große Planen ausgelegt, auf die die Äpfel fielen, nachdem sie mit langen Stangen von den Ästen geschüttelt worden waren.

Viele fleißige Hände waren dann nötig, die Äpfel in Körbe zu lesen und dann in Säcke zu füllen. In der Kelterei wird dann Apfelsaft und Apfelwein aus den geernteten Früchten. Aber auch zur Eigenverwendung für leckeren Kuchen und Apfelbrei durften Äpfel mitgenommen werden. Nach getaner Arbeit gab es dann gegen Mittag zur Stärkung und als Dank für die Hilfe einen kleinen Imbiss, der bei sonnigem Wetter in frischer Luft besonders gut schmeckte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2