Pendler sauer: Teure Parkplätze am Bahnhof Hailer-Meerholz

Hailer
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für Unmut bei Bahn-Pendlern sorgt derzeit die Tatsache, dass jahrelang kostenlos nutzbare Parkflächen im Umfeld des Bahnhofes Hailer-Meerholz  nun gebührenpflichtig sind. „Für dieses Areal ist nicht die Stadt, sondern die Bahn zuständig. Wir führen mit den Verantwortlichen aber bereits intensive Gespräche in dieser Sache“, so Günther Kauder, Leiter des städtischen Bauamts.

Anzeige


teurebahnhofhailer1.jpg

teurebahnhofhailer.jpg

Das mäßig befestigte und ungepflegte Areal nutzen Bahn-Pendler in Hailer seit vielen Jahren als „Kreativparkfläche“. Ein Regelwerk existierte bislang für den Geländestreifen entlang der Gleise nicht und es fielen auch keine Kosten fürs Parken an. Zwischenzeitlich hat die Deutsche Bahn aber beim Magistrat der Stadt Gelnhausen einen Nutzungsänderungsantrag für das Gelände gestellt, mit dem Ziel, dieses als offizielle Parkfläche auszuweisen.

Das Areal befindet sich im Besitz der Deutschen Bahn. Noch bevor im Magistrat ein endgültiger Beschluss zum Nutzungsänderungsantrag gefallen ist, erhebt die Bahn einstweilen Gebühren für die Parker. Und die sind nicht gerade niedrig: Fünf Euro muss berappen, wer seinen Pkw auf den teilweise unbefestigten Flächen einen Tag lang abstellen will, 50 Euro kostet das Monatsticket. „Wir sind im Gespräch mit der Bahn und arbeiten an einer für alle verträglichen Lösung in dieser Sache“, versichert der Bauamtsleiter.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2