Anzeige


Zu Beginn gaben Vor- und Schülerorchester zusammen mit den Blockflötengruppen ein Minikonzert und zeigten, wieviel Spaß das Hobby Musizieren gemeinsam macht. Ausbildungsleiterin Ellen Dörr führte durch das Programm und stellte alle Instrumente kurz vor.

Nach kurzer Zeit ins Orchester

Die musikalische Eröffnung übernahm Jens Weismantel, Dirigent des Vor- und Stammorchesters, mit dem Vororchester und stellte so das jüngste Ensemble des Jugendorchesters vor. Bereits mit etwa einem Jahr Spielerfahrung kann hier begonnen werden. So saßen auch einige Musiker auf der Bühne, die beim Schnuppertag 2022 ihr Instrument entdeckten und seitdem fleißig üben. Das Schülerorchester, unter der Leitung von Ellen Dörr, spielte schon etwas fortgeschrittenere Titel, ehe die beiden Orchester zusammen mit den Blockflöten zum "Recorder Rock" anstimmten. Vor allem die Blockflötenkinder können dabei stolz auf ihre Leistung sein, denn der erste Auftritt auf großer Bühne war ein voller Erfolg und wurde mit viel Applaus belohnt.

Ausbildung für jedes Alter

Dass das Erlernen von Orchesterinstrumenten nicht nur für Kinder und Jugendliche geeignet ist, wurde auch auf der Bühne deutlich: Das Altersgefüge bei Anfängern wie Fortgeschrittenen reicht von 6 bis 60 und zeigt, dass Musizieren keine Altersgrenzen kennt. Das kleine Konzert hatte sichtlich Lust auf das Ausprobieren der vielen verschiedenen Instrumente gemacht. Mit etwas Übung kamen dabei aus Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Posaune, Euphonium und Tuba die ersten Töne heraus. Am Schlagzeug ging es auf jeden Fall schon sehr rhythmisch zu, und Spaß machte es den mehr als 100 Gästen trotz des doch erhöhten Geräuschpegels sichtbar.

Einstieg jederzeit möglich

In den nächsten Wochen sollen die Interessenten mit den entsprechenden Instrumenten und den ersten Unterrichtsstunden versorgt werden. Wer den Schnuppertag verpasst hat oder sich noch nachträglich anmelden möchte, kann das unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0171/3419791 bei Ellen Dörr nachholen. Selbstverständlich ist auch ein Besuch der Orchesterproben jederzeit möglich, um sich einen Eindruck von den Instrumenten und den Gruppen zu machen. Die Proben stehen auch Musikerinnen und Musikern offen, die bereits ein Instrument lernen und im Jugendorchester mitspielen möchten. Die Zeiten und weitere Informationen können der Homepage www.jo-meerholz-hailer.de entnommen werden.

weltderblasin az

weltderblasin az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2