Freundschaftstag: Informationen aus Mamba Village

Höchst
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Unser Herz schlägt für Mamba Village!“ - so lautet das Motto des Freundschaftstags des Gelnhäuser Vereins „Wir helfen in Afrika“.

Anzeige


mambafreunsch1.jpg

mambafreunsch.jpg

Für Sonntag, 4. März, lädt er dazu ins Höchster Dorfgemeinschaftshaus ein. Geboten werden afrikanische Lebensart, Informationen zu den Projekten aus erster Hand und das Treffen aller Mitglieder und Spender. „Wir leben von der Unterstützung all unserer Freunde. Ohne sie wäre unser Engagement wertlos“, sagt Vorsitzender Helmut Günther. Eingeladen sind aber auch alle, die sich vor einer Spende genau darüber informieren wollen, welche Projekte in Kenia rund um die Ortschaft Mamba Village umgesetzt werden. Los geht es um 10 Uhr, das offizielle Programm beginnt um 14 Uhr.

„Wir wollen lückenlos transparent sein. Dazu gehört es, genau Auskunft zu geben und Rede und Antwort zu stehen“, erklärt Günther den Hintergrund des Freundschaftstags. Daher sind ab 10 Uhr diejenigen eingeladen, die in Einzelgesprächen mehr erfahren wollen über die Schülerpatenschaften, die Bauprojekte an den Partnerschulen, die Gesundheitsarbeit, das Thema Wasserversorgung und das Engagement für heimische Handwerker und Kunsthandwerker. „Dazu stehen unsere Projektbeauftragten und der Vorstand bereit.“

Für 13 Uhr sind all jene geladen, die sich an der Geselligkeit erfreuen wollen. Auch wenn es nicht wie bei klassischen Vereinen regelmäßige Treffen wie etwa Training oder Übungsstunden gibt, so verstehe sich die Vereinsfamilie doch als Gemeinschaft. „Schließlich verfolgen wir alle zusammen die gleichen Ziele: Den Menschen in Mamba Village ihr Leben etwas besser zu gestalten und den Kindern eine vielversprechende Zukunftsperspektive zu bieten.“ Diese Gemeinschaft soll am Freundschaftstag zelebriert werden.

Das offizielle Programm beginnt um 14 Uhr. Helmut Günther wird alle Gäste begrüßen, anschließend stellt sich das Vorstandsteam kurz vor. Der Gelnhäuser Arzt Dr. Peter Küster wird ab 15 Uhr über den parasitären Sandfloh „Jiggers“ referieren. Diese Plage der Landbevölkerung steht derzeit im Zentrum der Aktivitäten des Vereins im Kwale District, zu dem auch Mamba Village gehört. Um 16 Uhr schließlich tritt „Chor4You“ unter der Leitung von Joachim Sinsel auf.

Die Pateneltern können während des gesamten Freundschaftstags Fotos für ihre Patenkinder aufnehmen, ihnen außerdem einen Brief schreiben. Diese Nachrichten werden zusammen an die Kinder in Mamba Village zugestellt. Auch eine Tombola veranstaltet der Verein, bei der jedes Los gewinnen wird. Aus dem Projekt „Jobbeschaffung“ werden Schnitzereien angeboten, deren Verkaufserlöse den Kunsthandwerkern vor Ort in Kenia zugute kommen. Die Trommlergruppe „The African Voice“ wird zudem für musikalische Abwechslung sorgen.

An Informationstafeln werden die Entwicklungen der vergangenen Monate gezeigt, für Kinder gibt es eine Malecke. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen, außerdem bietet Toni Algieri, Vereinsmitglied und Pächter der Gaststätte im Dorfgemeinschaftshaus, den gesamten Tag über Pizza an. „Liebe Freunde, kommen Sie, informieren Sie sich und verbringen Sie ein paar frohe Stunden mit uns in ‚Mamba Village‘.“ Mit diesen Worten lädt das Vorstandsteam alle Interessierten – ob Mitglied oder nicht – zum Freundschaftstag nach Höchst ein.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2