Kreativ für weltweite Unternehmensverantwortung

Haitz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, dem 14. Mai ist Weltladentag, überall in Deutschland.

Anzeige


gubischhailer.jpg

Die Aktiven der Weltläden wollen Unternehmen haftbar machen. Gemeinsam und kreativ setzen sie sich für verbindliche Regeln zur Verantwortung von Unternehmen gegenüber Mensch und Umwelt ein. Die Ehrenamtlichen der Aktionsgemeinschaft 3. Welt e. V. Hailer werden diesmal im Gelnhäuser Stadtteil Haitz aktiv. In Absprache mit dem Inhaber Helmut Flach werden sie von 11 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz des Modehauses Flach  informieren, diskutieren und Unterschriften sammeln.

Nicht erst der Einsturz der Textilfabrik in Rana Plaza, Bangladesch, im April 2013 hat deutlich vor Augen geführt, dass bei der Produktion im Ausland oft in grober unverantwortlicher Weise gegen Schutzrechte verstoßen wird. Zuverlässige Kontrollen sind nicht üblich. Selbst vor offensichtlichen Mängeln schließen profitgierige Unternehmen immer wieder die Augen. Für die Menschen, die dort arbeiten bedeutet das harte Arbeit und hohes Risiko für wenig und unsicheres Einkommen. Oft werden vorgeschriebene Pausen und freie Tag nicht gewährt. Selbst der Gang zur Toilette wird reglementiert. Wer sich mit Anderen zusammenschließen will riskiert, dass er oder sie gefeuert wird.

Nach internationalem Recht gibt es Kernarbeitsnormen, die zulässige Arbeitszeiten, angemessene Löhne und Arbeitsbedingungen regeln. Kinderarbeit ist ebenso verboten wie Zwangsarbeit. Doch selbst große und bekannte Marken lassen zu, dass diese Rechte missachtet werden. Sie tun es nicht selbst. Sie diktieren häufig Lieferbedingungen, die nur unter Verletzung der Schutzrechte eingehalten werden können. Die Verantwortung für Verstöße lasten sie ihren Subunternehmen an. Freiwillige Versprechen bewirken nicht viel. Deshalb soll nun ein Gesetzentwurf eingebracht werden.

Die Mitarbeiterinnen vom Weltladen Hailer werben mit einer ungewöhnlichen Aktion um Ihre Aufmerksamkeit. Mehr Informationen gibt es zu den Öffnungszeiten des Weltladens in der Heylstr. 10 in Hailer, Montag bis Freitag von 16 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 12.30 h, unter www.weltladen.de oder auch per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Nicht nur als Unternehmer  können Sie auch dort die Forderung unterschreiben.

Foto: Maria Gubisch (links) und Ursula Pfeffer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2