3000 Besucher zur großen Weihnachtsführung erwartet

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wenn am Wochenende zirka 3000 Menschen zur großen Weihnachtsführung ins historische Gelnhausen kommen, präsentiert sich die Weihnachtsstadt im Kinzigtal wieder von einer ihrer zauberhaftesten Seiten.

Anzeige


Als Beitrag zur weihnachtlichen Atmosphäre bittet die Stadt Gelnhausen die Anwohner um adventliche Dekoration ihrer Fenster und Türen. Außerdem weist die Verwaltung auf die Parkmöglichkeiten am Wochenende hin, da in der Altstadt keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Alle Jahre wieder beginnt das ganz besondere Gelnhäuser Vorweihnachtserlebnis mit der  lieb gewonnenen und nicht mehr wegzudenkenden Tradition: der großen Weihnachtsführung. Mit ihr läuten die Stadt Gelnhausen und die Gästeführer traditionell die Adventszeit ein. In diesem Jahr steht die Weihnachtsführung  unter dem Thema „Geistreiche Weihnachten“, und wer schon einmal eine Weihnachtsführung in der Barbarossastadt erlebt hat, weiß, welch unvergesslichen adventlichen Augenschmaus ihm die über 100 Akteure vor und hinter den Kulissen bereiten. Einige wenige Restkarten für Freitag, 27. November, und Sonntag, 29. November, sind noch in der Tourist-Information, Tel. 06051/830-301, erhältlich.

Um das i-Tüpfelchen der weihnachtlichen Dekoration und Illumination bittet Simone Grünewald, Fachbereichsleiterin Kultur und Tourismus, alle Anwohnerinnen und Anwohner: „Mit Weihnachtssternen in den Fenstern oder einer Kerze auf der Fensterbank können sie die weihnachtliche Atmosphäre in der Altstadt noch unterstreichen“, hofft sie auf zahlreiche weihnachtlich dekorierte Fachwerkhäuser in den Altstadtgassen. Bürgermeister Thorsten Stolz appelliert an alle Besucherinnen und Besucher, nicht die Altstadt anzufahren, sondern die öffentlichen Parkplätze an Bleiche und Escher zu nutzen. Alleine am Parkplatz Bleiche stehen 200 Parkplätze zur Verfügung. „Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis zum Obermarkt, wo die Führung beginnt“, betont der Rathauschef.

Auch das Parkhaus Stadtmitte in der Barbarossastraße öffnet anlässlich der Weihnachtsführungen länger: Am Freitag, 27. November, bis 23 Uhr; am Samstag, 28. November, bis 22 Uhr, und am Sonntag, 29. November, bis 21 Uhr. Parkplätze in der Altstadt stehen am Wochenende nicht zur Verfügung, zumal dort auch Straßenzüge für die Weihnachtsführung gesperrt werden. Die Führungen beginnen am Freitag, 27. November, um 19 Uhr; am Samstag, 28. November, um 18 Uhr, und am Sonntag, 29. November, um 17 Uhr. Bürgermeister Stolz Verkehrsteilnehmer, die Straßensperrungen an diesen Abenden zu beachten.

Informationen zum überdimensionalen „Kranz der Hoffnung“ in der historischen Altstadt, mit dem die Weihnachtsstadt Gelnhausen in diesem
Jahr ein Zeichen für ein friedliches Miteinander verschiedener Völkergruppen und gegen Gewalt setzt, sowie zum riesigen Adventskalender mit Weihnachtsmotiven aus Kinderhand, finden Interessierte im Internet unter www.gelnhausen.de und www.facebook.com/gelnhausen.erleben. Schon jetzt empfiehlt es sich zudem, den Weihnachtsmarkt im historischen Gelnhausen vorzumerken: Über 50 Stände und ein reichhaltiges Rahmenprogramm laden vom 10. bis 13. Dezember zu kurzweiligen und besinnlichen Stunden in der weihnachtlich illuminierten Altstadt ein.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2