Gelnhäuser Feuerwehrleute für Flüchtlingshilfe geehrt

Gelnhausen
Tools
Typographie

Im Rahmen einer Feierstunde wurden am Wochenende neben vielen Helfern verschiedener Hilfsorganisationen auch einige Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen geehrt.

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

ffwgelnhhuplakette1

Neben acht Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen-West (Hailer & Meerholz) wurden auch Helfer des Wachbereiches Ost (Haitz & Höchst) mit der Bürgerplakette der Stadt Hanau ausgezeichnet.

In Rahmen eines am 13. September 2015 begonnen mehrwöchigen Einsatzes wurde innerhalb weniger Stunden eine Notunterkunft für über 1.000 Flüchtlinge in der Hanauer August-Schärttner-Halle aufgebaut und danach über Wochen auf hauptsächlich ehrenamtlicher Basis betrieben. So mussten binnen kurzer Zeit Zelte und Feldbetten, eine Küchenbereich zur Versorgung von bis zu 1.000 Flüchtlingen und Helfern aufgebaut werden. Im Außenbereich errichtete die Feuerwehr Hanau einen Einsatzleitcontainer. Die Feuerwehrleute aus Hailer und Meerholz sorgten im Rahmen des Brandsicherheitsdienstes für den Brandschutz auf dem Gelände und in der Halle. Die Kameraden aus Haitz und Höchst waren hauptsächlich für logistische Dienstleistungen, z.B. dem Transport von Feldbetten und Matratzen herangezogen worden.

Darüber hinaus waren Jürgen Steigerwald und Thomas Barthmann beide von der Feuerwehr Gelnhausen-West für die Technische Einsatzleitung des Main-Kinzig-Kreises über mehrere  Wochen koordinierend in der Einsatzleitung vor Ort tätig. In Ihren Dankesreden bekräftigten sowohl der Oberbürgermeister der Stadt Hanau Klaus Kaminsky, als auch der Landrat des Main-Kinzig-Kreises Erich Pipa, dass ohne die hauptamtlichen Helfer und vor allem den vielen Ehrenamtlichen diese Aufgabe hätte nicht bewältigt werden können. Neben den Offiziellen kamen auch zwei betroffene Flüchtlinge zu Wort, die auf Englisch sichtlich berührt und teilweise unter Tränen die professionelle Aufnahme und Hilfsbereitschaft während der ersten Wochen in der Notunterkunft in Hanau schilderten. Dies wurde wiederum von den anwesenden Helfern spontan mit Standing Ovation gewürdigt.

Foto: Die mit der Bürgerplakette der Stadt Hanau ausgezeichneten Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen, Bereich West (Hailer & Meerholz): Nina Petersein, Marco Orlow, Marcel Woestendiek, Marcel Pointner, Jan Wagner, Jürgen Steigerwald, Thomas Barthmann und Ost (Haitz): Christoph Kalden, Lea Weigelt-Bittner, Frank Weigelt, darunter Stadtbrandinspektor Kai Heger sowie Landrat Erich Pipa. Weitere Helfer der beiden Wachbereiche wurden in Abwesenheit geehrt.

Foto: Die Geehrten mit dem Kreisbeigeordneten Matthias Zach.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeWeinhandel Christel Winkel Vorsprung Werbebanner Nr1B Neu

Anzeigevo rodenbach v3

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

AnzeigeWebBanner 300x250px animiert 3

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

vogler banner