„Selfie“ mit Herz für herzkranke Kinder

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit der „Selfheart Challenge“ bei Facebook sammeln vier Gelnhäuser Fach-Abiturienten Spenden für Kinder mit angeborenem Herzfehler. Diese Spendenaktion unterstützt auch Gelnhausens Bürgermeister Thorsten Stolz mit 100 Euro: Er begrüßte jetzt Lorena Allegretta, Leonie Klonnek, Isabell Naucke und Tom Hanselmann im Rathaus und informierte sich über das Projekt der vier jungen Leute.



selfheartIm Rahmen des Faches „Projektmanagement“ haben sie den Trend der so genannten „Selfies“ – per Handy geknipste Selbstportraits – aufgegriffen und ein Konzept für die „Selfheart Challenge“ entwickelt. Alle mit der Aktion gesammelten Spenden kommen direkt dem Gießener Elternverein „Kinderherzen heilen“ zu.

Die Idee hinter der „Selfheart Challenge“ basiert auf einer Verbindung des „Selfie“-Trends und der in sozialen Medien gängigen „Challenges“, bei der sich User mit eiskaltem Wasser überschütten, mit Bierflaschen posieren oder andere gewöhnliche und weniger gewöhnliche Dinge tun, bei denen sie sich fotografieren oder filmen. Anschließend posten sie diese Bilder und Videos auf ihren Profilen, markieren Freunde und rufen diese damit auf, sich ebenfalls an der „Challenge“ zu beteiligen.

Bei der „Selfheart Challenge“ der Gelnhäuser Fach-Abiturienten muss das Symbol eines Herzens auf dem Foto erkennbar sein. Außerdem ist jeder Teilnehmer aufgerufen, eine Spende auf das Spendenkonto zu überweisen. „Das kann ein Euro sein oder mehr. Eben genau so viel, wie man übrig hat oder was einem die Sache Wert ist“, erzählen sie. Wie es genau funktioniert, erklären die Macher der Challenge für den guten Zweck auch auf ihrer eigens eingerichteten Facebook-Seite: User laden Ihr Selfie mit den Markierungen #SelfheartChallenge und @Selfheart Challenge auf ihrem Profil hoch und nominieren Freunde, die es ihnen nachtun sollen. Ihren Spendenbetrag in beliebiger Höhe überweisen sie dann an folgende Bankverbindung: Lorena Allegrette, IBAN: DE29 5075 0094 0000 077394, BIC: HELADEF1GEL, Verwendungszweck: Selfheartchallenge + eigener Name.

„Ich finde das eine ganz tolle Sache und hoffe, ganz viele Leute machen mit und unterstützen Euer Projekt“, sagte Bürgermeister Thorsten Stolz, bevor er den Fach-Abiturienten seine Spende in Höhe von 100 Euro überreichte. Besondere Anerkennung verdiene der soziale Charakter der „Selfheart Challenge“, komme der Erlös doch komplett dem Verein „Kinderherzen heilen“ zu. Der Elternverein gründete sich 1999 und entstand aus einer seit 1993 bestehenden Selbsthilfegruppe. Die Mitglieder organisieren medizinische Seminare für Betroffene, Familienfreizeiten, Elternstammtische und Familientreffen. Der Verein finanziert unter anderem den Eltern-Aufenthaltsraum („AURA“) auf der Station Czerny des Kinder-Herzentrums Gießen, Spielsachen, medizinische Geräte und Seminare für herzkranke Kinder und ihre Geschwister.

„Kinderherzen heilen“ initiierte und finanzierten auch die Einstellung der Erzieherin in der Universitäts-Kinderklinik Gießen, die Einstellung einer Sozialpädagogin in der Universitäts-Kinderklinik Gießen, die Einstellung einer Psychologin in der Universitäts-Kinderklinik Gießen und Elternwohnungen in der Nähe des Kinder-Herzzentrums Gießen. Der Verein unterstützt herzkranke Kinder und ihre Familien in der Klinik und zu Hause sowie trauernde Eltern. Besonders wichtig ist dabei der Kontakt der betroffenen Familien untereinander.

Weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf der Facebook-Seite der „Selfheart Challenge“ und unter www.kinderherzen-heilen.de.

Foto: Hoffen auf viele Teilnehmer an der „Selfheart Challenge“ (von links): Isabell Naucke, Leonie Klonnek, Lorena Allegretta, Bürgermeister Thorsten Stolz und Tom Hanselmann.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2