Gelnhausen: Tempo 100 auf der A66 gefordert

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Verbesserung des Lärmschutzes entlang der Autobahn setzt sich die SPD-Stadtverordnetenfraktion dafür ein, dass die durch Hessen Mobil vor wenigen Tagen umgesetzte Geschwindigkeitsbeschränkung auf der A66 in Höhe der Stadt Langenselbold von Tempo 100 in den Nachtstunden, auch für die Ortslage der Barbarossastadt Gelnhausen umgesetzt wird.



„Vor wenigen Tagen hat Hessen Mobil eine Geschwindigkeitsbeschränkung in der Zeit von 22.00 bis 6.00 Uhr eingeführt, um für die Bevölkerung einen zusätzlichen Lärmschutz zu erreichen. Diesen zusätzlichen Lärmschutz möchten wir auch für die Bürgerschaft im Stadtgebiet von Gelnhausen“, erklärt Sigrun Weigand, die für die SPD im Magistrat der Barbarossastadt sitzt, die Hintergründe und Zusammenhänge der SPD-Initiative.

Bereits für die nächste Stadtverordnetenversammlung wird die SPD zusammen mit den Fraktionen von CDU, Grünen, BG und FDP eine Resolution zur Beschlussfassung einbringen. In der Resolution heißt es: „Hessen Mobil wird aufgefordert, analog der kürzlich umgesetzten Geschwindigkeitsbeschränkung auf der A66 im Bereich der Stadt Langenselbold, auch auf Höhe des Gebietes der Stadt Gelnhausen in beiden Richtungen in der Zeit von 22 bis 6 Uhr Tempo 100 als Höchstgeschwindigkeit auf der A66 anzuordnen.“

Damit die Resolution möglichst von allen Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung unterstützt und getragen wird, war es der SPD-Stadtverordnetenfraktion wichtig, diese im Vorfeld auch mit den anderen Gelnhäuser Fraktionen abzustimmen. „Unser Ziel war es hier, dass am Ende eine gemeinsame Resolution von SPD, CDU, Grünen, BG und FDP steht. Ich freue mich, dass dies gelungen ist und bereits im Vorfeld eine gemeinsame Resolution untereinander abgestimmt wurde. Es ist wichtig, dass wir bei einem solchen Thema gegenüber Hessen Mobil einen fraktionsübergreifenden Schulterschluss hinbekommen“, so Fraktionsvorsitzender Ewald Desch, der im Vorfeld die Koordination der gemeinsamen Erklärung übernommen hatte. So hat die SPD auch die Ergänzung der CDU auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung für LKW´s auf 60 Stundenkilometer in der Nacht in die gemeinsame Erklärung zur Prüfung eingearbeitet.

Zu den Hintergründen der SPD-Initiative erläutert die Stadtverordnete und Hailerer Ortsvorsteherin Claudia Dorn: „Eine Geschwindigkeitsbeschränkung in der Nacht auf Tempo 100 würde für viele Teile der Bevölkerung im Stadtgebiet von Gelnhausen zwischen den Ortslagen  Meerholz/Hailer bis hin zu Höchst/Haitz einen wesentlichen Beitrag zum Lärmschutz leisten.“ Die aktuell umgesetzte Geschwindigkeitsbeschränkung in Höhe Langenselbold sei jetzt ein guter Anlass, um hier entsprechend bei Hessen Mobil vorstellig zu werden.

Ende Januar hatte Hessen Mobil auf der Autobahn A66 in Höhe Langenselbold in der Zeit von 22.00 – 06.00 Uhr eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 Stundenkilometer angeordnet. „Diese Geschwindigkeitsbegrenzung wurde umgesetzt, um den Lärmschutz für die Bevölkerung der Stadt Langenselbold zu verbessern. Diese Verbesserung des Lärmschutzes wünschen wir uns auch für die Bevölkerung der Stadt Gelnhausen“, so Sigrun Weigand abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2