Auf den Spuren von Nonnen, Mönchen und der Geistlichkeit

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kirchen und Klöster stehen im Mittelpunkt der nächsten öffentlichen Themenführung durch das alte Gelnhausen am Samstag, 30. Juli, 19 Uhr.

Anzeige


Dazu laden die Tourist-Information der Barbarossastadt und die Gelnhäuser Gästeführer herzlich ein.

Von fern schon grüßt die Marienkirche über das Kinzigtal. Leicht lässt sich vorstellen, wie der Anblick der hoch aufragenden Türme den müden Wanderer schon im Mittelalter willkommen hieß und der volle, weithin hallende Klang der Glocken die Schritte auf dem letzten Stück des Weges beflügelte. Zusammen mit der Peterskirche dominiert die Marienkirche bis heute das Stadtbild Gelnhausens. Früher gab es in Gelnhausen auch zahlreiche Ordensniederlassungen und Klöster, die heute weitgehend in Vergessenheit geraten sind. Und das zu Unrecht, denn es ranken sich spannende Geschichten um Nonnen, Mönche und die Geistlichkeit der Stadt. Diese Geschichten verraten die Gelnhäuser Gästeführer bei der nächsten öffentlichen Themenführung unter dem Motto „Kirchen und Klöster“ am Samstag, 30. Juli. Ohne Voranmeldung können sich Interessierte diesem Rundgang durch das historische Gelnhausen anschließen. Er beginnt um 19 Uhr vor dem Rathaus am Obermarkt. Wie es kommt, dass  der einst „schiefe Turm von Gelnhausen“ heute wieder gerade steht, was es mit Franziskanern, die sich in Glocken verstecken, auf sich hat, und viele weitere ungewöhnliche Geschichten mehr erfahren die Teilnehmer. Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder von 7 bis 16 Jahren 2,50 Euro.

Weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information Gelnhausen, Tel. 06051/830-305 oder 06051/830-300 und im Internet unter www.gelnhausen.de und facebook.de/gelnhausen.erleben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2