Trotz Großbrand: Faschingsumzug in Gelnhausen findet statt

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach dem Großbrand in der Gelnhäuser Bahnhofstraße steht das Areal definitiv nicht für den Faschingsumzug am Samstag, 25. Februar, zur Verfügung. Das teilte Bürgermeister Thorsten Stolz nach Rücksprache mit der Feuerwehr und den Organisatoren mit. „Die gute Nachricht ist aber: Der Umzug findet auf jeden Fall statt“, so Stolz. Startpunkt für den närrischen Lindwurm mit über 80 Zugnummern ist um 14.11 Uhr nun die Einfahrt zum Ziegelhaus an der Kreuzung Altenhaßlauer Straße.

Anzeige


gelmnhausenumzug.jpg

gelmnhausenumzug1.jpg

gelmnhausenumzug2.jpg

Da die Wagen und Fußgruppen nicht wie gewohnt in der Clamecystraße Aufstellung nehmen und über den Busbahnhof/Bahnhofstraße Fahrt aufnehmen können, wurde nach einer alternativen Fläche gesucht: Der Zug nimmt in der Altenhaßlauer Straße Richtung Kreisel am tegut/K898 Aufstellung. Die Anfahrt für die Teilnehmer ist nur über Höchst und Altenhaßlau möglich. Sie müssen wegen der Unterführung nun auch die Höhe ihrer Wagen prüfen. Eine logistische Herausforderung für alle Beteiligten. Zugbesucher werden gebeten, sich erst ab Eingang Ziegelhaus aufzustellen, um die Narren zu bejubeln.

Angeführt wird der Faschingsumzug von den Schelmen, die in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiern. Das Festzugkomitee unter der Führung von Jens-Peter Lühmann und Stellvertreter Michael Friedel bringt auch in diesem Jahr wieder über 1600 närrische Akteure auf die Straße. Neuerungen gibt es im Bereich des Sicherheitskonzeptes, die vor allem bei der Party nach dem Umzug auf dem Gelände zwischen Hallenbad und Großsporthalle zum Tragen kommen werden: Erstmals wird das Partygelände eingezäunt und an den beiden Eingängen Taschenkontrollen durchgeführt, um das Glas- und Flaschenverbot konsequent durchzusetzen. Die Eingänge zum Partygelände befinden sich von der Straße „Am Hallenbad“ her und aus Richtung Kreisrealschulhof kommend. Auch die Polizei und Security-Kräfte werden während und nach dem Umzug präsent sein.

Bürgermeister Thorsten Stolz und die Organisatoren des Umzugs rufen in diesem Sinne zu einem friedlichen Miteinander und einem respektvollen Umgang mit den Sicherheits- und Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr, DRK und THW auf. „Der Umzug in Gelnhausen verlief in den vergangenen Jahren immer sehr friedlich und wir wünschen uns, dass das so bleibt. Jeder Einzelne kann durch sein Verhalten dazu beitragen“, appelliert Bürgermeister Thorsten Stolz an die Vernunft der Zuschauer und Partygäste. 83 Zugnummern werden die Innenstadt in ein närrisches Tollhaus verwandeln. Darunter sind auch 30 Motivwagen, die zum Teil aktuelle Themen wie den Amtsantritt des neuen US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump ins Visier nehmen.

Eltern mit kleinen Kindern und Ruhesuchende können sich auch dieses Jahr auf die „Familieninsel“ auf dem Schulhof der Philipp-Reis-Schule zurückziehen. Dort kann das Geschehen geschützt und aus sicherer Entfernung mitverfolgt werden. Die Moderatoren beziehen am am ehemaligen Kaufhaus Joh und am Schifftor Stellung. Die Jury sitzt im Ziegelhaus und wird wieder die kreativsten Gruppen und Motivwagen prämieren. Ihr gehören Stadtverordnetenvorsteherin Pia Horst, Michael Simon, Vorstand der VR-Bank Bad Orb-Gelnhausen, der Sinntaler Bürgermeister Carsten Ullrich und Dr. Michael Lapp an.

Essen und Getränke gibt es im Ziegelhaus, am Ziegelturm, am Schifftor, an der „Familieninsel“, in den Kneipen entlang des Zugweges und natürlich auf dem Partygelände. An der „Familieninsel“ an der Müllerwiese und auf dem Partygelände gibt es Toilettenhäuschen, zudem können die öffentlichen Toiletten am Bahnhof genutzt werden. Nach dem Umzug steigt dann die Open-Air-Faschingsparty auf dem Parkplatz an der Großsporthalle. Für Stimmung sorgt die Band „Backround“.Anwohner und Verkehrsteilnehmer bitten Bürgermeister und Zugmarschall um Verständnis für Sperrungen und Einschränkungen entlang der Zugstrecke. So werden die betroffenen Straßen ab 12 Uhr gesperrt und erst wieder nach Umzugsende und anschließender Straßenreinigung geöffnet. Die Veranstalter bitten auch um Beachtung der ausgewiesenen Parkverbote. Gemieden werden sollte am 25. Februar ab 12 Uhr zudem der Parkplatz „Bleiche“, der ab diesem Zeitpunkt bis Ende des Umzugs nicht mehr verlassen werden kann.

Die Zugstrecke führt vom Startpunkt Eingang Ziegelhaus (Kreuzung Altenhaßlauer Straße) über Seestraße, Philipp-Reis-Straße, Bollenweg und Lohmühlenweg zum Parkplatz der Großsporthalle.

Fotos: Die Schelme feiern in dieser Kampagne ihren 70. Geburtstag und führen den Fastnachtsumzug durch Gelnhausen, der wegen des Großbrandes in der Bahnhofstraße nun im Ziegelhaus startet, an. Fotos: Stadt GN


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2