Helping Hands: 25 Jahre nachhaltige Veränderung

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wirkungsvoll helfen und nachhaltig verändern – dafür setzt sich der Gelnhäuser Hilfsverein Helping Hands e.V. mittlerweile seit einem Vierteljahrhundert ein.

Anzeige


helpingnepa.jpg

helpingnepa1.jpg

Am 27.2.1992 in Gelnhausen gegründet, hat der Verein bisher Projekte in über 50 Ländern (schwerpunktmäßig in Südasien, Osteuropa und Afrika) unterstützt; dazu gehören verschiedene Entwicklungsprojekte und Hilfsaktionen bei Katastrophen bzw. Notlagen. Bekannt ist der Verein lokal durch die alljährliche Weihnachtspäckchenaktion nach Rumänien und Bulgarien, der "Shadow Riders" Spendenfahrt im Rahmen von Kinzigtal Total und der zielbewussten Hilfe bei aktuellen Katastrophen sowie langfristiger Unterstützung durch Kinderpatenschaften. Im September 2014 übernahm Dr. Peter Tauber, Mitglied des Deutschen Bundestages und Generalsekretär der CDU, die Schirmherrschaft von Helping Hands e.V.

In seiner Entwicklungsarbeit betont Helping Hands e.V. besonders die wirkungsvolle und kulturell angemessene Hilfe durch Zusammenarbeit mit fast ausschließlich einheimischen Mitarbeitern; dafür wird ein weltweites Netzwerk von lokalen Hilfswerken genutzt. Dabei ist es dem Verein vor allem wichtig, nicht nur "eine Schüssel Reis" zu reichen oder durch unüberlegte Hilfeleistungen Menschen in Abhängigkeit zu halten, sondern stattdessen diese Menschen zu bevollmächtigen, sich selbst zu helfen, und so das Leben von Kindern, Familien und ganzen Siedlungen ganzheitlich zu entwickeln und nachhaltig zu verändern. Das geschieht zum Beispiel durch Kinderzentren und dem Patenschaftsprogramm, Berufsausbildung für Jugendliche und Erwachsene, Selbsthilfegruppen mit Krediten und Kleinstunternehmen, oder auch dem Bau von Schulungszentren, teilweise kofinanziert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Helping Hands ist ge­grün­det auf christ­licher Nächsten­liebe und konzentriert sich auf die Ärmsten der Armen. Gemeinsam mit seinen Partnern leistet der Verein Hilfe ungeachtet der Rasse, Religion, Sprache, Kultur oder Staatsangehörigkeit. Da in Deutschland aus zweckgebundenen Spenden keine administrativen Kosten abgezogen werden, kommen alle Projektspenden zu 100% den bedürftigen Menschen zugute. Die Werbe- und Verwaltungsausgaben werden aus zweckgebundenen Zuwendungen anderer Organisationen gedeckt und dank zahlreicher ehrenamtlicher Mitarbeiter möglichst gering gehalten. Im Juni 2013 wurde Helping Hands e.V. erstmals das Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) zuerkannt, das bescheinigt, dass der Verein mit den anvertrauten Mitteln effizient, sorgfältig und verantwortungsvoll umgeht.

Das Team von Helping Hands e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern und Unterstützern aus Gelnhausen und Umgebung, die in den letzten fünfundzwanzig Jahren so treu helfende Hände gereicht und mit dazu beigetragen haben, dass Helping Hands heute in diesem Umfang Hilfe leisten, Hoffnung schenken und Leben verändern kann!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2