„Wichtiger Ort der Kommunikation“

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Die Stadtbücherei ist ein bedeutender Bestandteil unserer Bildungs- und Kulturlandschaft und bietet gerade in Zeiten zunehmender computerbasierter Aktivitäten einen wichtigen Ort der Kommunikation von Mensch zu Mensch“, unterstrich Bürgermeister Thorsten Stolz die Bedeutung der Grimmelshausen-Bibliothek.

Anzeige


Zum 70. Geburtstag der städtischen Einrichtung, der mit einem bunten Fest in den Räumen der Bücherei und im Museumshof gefeiert wurde, brachte er nicht nur lobende Worte mit, sondern auch Urkunden für langjährige, treue „Bestleser“.

Der Festtag bildete den Abschluss einer bunten Jubiläumswoche, in deren Mittelpunkt literarische Glanzlichter und Angebote für Kinder und Erwachsene standen. Im Workshop-Raum hatten die Gäste der Geburtstagsparty Gelegenheit, bei einem Flohmarkt Bücher verschiedenster Kategorien zu erwerben, während die Kinder mit Begeisterung „Post für den Tiger“ fabrizierten. Dr. Esther Hansch, die die Bücherei ehrenamtlich als Vorleserin und bei Veranstaltungen unterstützt, bot die Aktion an. Die Kinder lauschten zunächst der gleichnamigen Janosch-Geschichte und malten dann entsprechende Bilder, die sie zum Schluss an sich selbst adressierten, mit einer Janosch-Briefmarke versahen und in einen (Papp-)Briefkasten steckten. Dr. Hansch sorgte dann mit Unterstützung der Stadt dafür, dass die Briefe die Kinder in den nächsten Tagen erreichten.

Im Museums-Foyer boten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eine große Kuchenauswahl und Kaffee an und im Hof brutzelten Würstchen auf dem Grill. Zauberer Martino zog die Kinder in seinen Bann und ließ aus bunten Luftballonschlangen mit wenigen Handgriffen Tiere entstehen. Später begeisterte er mit seiner Zaubershow nicht nur sein junges Publikum. Büchereileiterin Claudia Beck und ihr Team boten gemeinsam mit dem weißen Engelchen Amelie Köhler und dem schwarzen Engelchen Natalie Tomasic Lose für die Tombola, die von Gelnhäuser Geschäftsleuten unterstützt wurde, an. Viele attraktive Preise winkten. Bürgermeister Thorsten Stolz ging in seiner Laudatio kurz auf die Geschichte der Bücherei und die Veränderungen im Leseverhalten der Menschen in den vergangenen 70 Jahren ein. „Es war uns ein wichtiges Anliegen, die öffentliche Bücherei auch in finanziell schwierigen Zeiten weiter zu betreiben. Wir haben somit auch unter dem Kommunalen Schutzschirm unseren öffentlichen Bildungsauftrag erfüllt. Und damit waren wir gut beraten“, bilanzierte Stolz.

Der Bürgermeister und Büchereileiterin Claudia Beck zeichneten als „beste Familienleser“ Nora Jaekel, ihren Mann Tillmann Schinke und die fünf Kinder Bela, Lucy, Tristan, Merle und Ida aus, die in 14 Jahren Mitgliedschaft 8.000 Medien ausgeliehen haben. Die am längsten angemeldete und noch aktive Leserin mit der Nummer 12 ist Barbara Lometsch aus Gelnhausen (72 Jahre). Als ältesten Leser ehrten Stolz und Beck den Gelnhäuser Georg Schneider (84). beste Einzelleserin ist Stefanie Meyer (38) aus Gelnhausen, die bislang in elf Jahren 4000 Medien ausgeliehen hat. „Quasi in der Bücherei groß geworden“ – wie Claudia Beck es formulierte – ist Johanna Bayer (23) aus Gelnhausen, die bislang in den 14 Jahren ihrer Mitgliedschaft 2800 Medien auslieh. Sie wurde als beste jugendliche Leserin ausgezeichnet. Und um gerade die Leselust der Kinder und Jugendlichen zu fördern, war Ole Schön vom Vorstand der Kreissparkasse Gelnhausen gekommen und übergab einen Scheck über 500 Euro. Mit dem Geld sollen Projekte zur Leseförderung des Nachwuchses finanziert werden.

Foto: 500 Euro für die Leseförderung des Nachwuchses: Claudia Beck, Leiterin der Stadtbücherei, die Losengelchen Amelie Köhler und Natalie Tomasic, Ole Schön vom Vorstand der Kreissparkasse Gelnhausen und Bürgermeister Thorsten Stolz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2