Entdecken, erleben, erfahren

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Entdeckermuseum Gelnhausen bietet in den Sommerferien vom 10. bis 13. Juli und vom 24. bis 27. Juli kreative Werkstätten und Führungen für Kinder und  Jugendliche an.

Anzeige


entdeckenerleben.jpg

Das Museum befindet sich in der ehemaligen Augustaschule am Obermarkt (Stadtschreiberei 3). Information, Beratung und Anmeldung zu den Terminen in der Tourist-Info Gelnhausen unter Telefon 06051/830 300.

Folgende Werkstätten und Führungen stehen zur Auswahl: „Pulpe, schöpfen, gautschen…“ - mit eigenen Händen aus matschigem Wasser neues Papier schöpfen und mit bunten Einsprengseln, in verschiedenen Formen und Strukturen, Wasserzeichen oder Blüten verschönern. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Termin: Montag, 10. Juli, 14 bis 16 Uhr. Geeignet für Kinder ab sechs Jahren. Kosten: neun Euro pro Kind. „Barbarossa und Beatrix – Wir bauen eine Stadt“ – Die beiden Erzählfiguren Barbarossa und Beatrix erzählen die Geschichte der Stadtgründung. Vor den Augen und in der Fantasie der Kinder wird dabei das Leben im Mittelalter lebendig, spielerisch tauchen sie in die Vergangenheit ein. Termin: Dienstag, 11. Juli, 11 bis 12.30 Uhr. Geeignet für Kinder von fünf bis zehn Jahren. Kosten: fünf Euro pro Kind.

„Was führst Du im Schilde? Gestalte Dein eigenes Wappen“ – Der Adler als König der Lüfte steht für die Herrschaft, die Ähre kann für den Müller stehen, das Rad für den Wagner. Aus einer Fülle solcher Motive und Symbole sind nach den Lehren der Heraldik Familienwappen zusammengesetzt. Ausgestattet mit diesem Wissen über die Bedeutung von Farben und Motiven können Kinder und Jugendliche ihr eigenes Familienwappen erfinden und auch gleich gestalten. Termin: Mittwoch, 12. Juli, 11 bis 12 Uhr. Geeignet für Kinder ab neun Jahren. Kosten: neun Euro pro Kind.

„Expedition durch das begehbare Ohr“ – Durch die Ohrmuschel und den Gehörgang krabbeln die Expeditionsteilnehmer am Trommelfell vorbei und rutschen ins Mittelohr. Dort erleben sie, wie das menschliche Gehör funktioniert. Überraschende Experimente verdeutlichen das Erlebte und zeigen die Zusammenhänge, die zur Erfindung des Telefonapparates führten. Termine: Donnerstag, 13. Juli, 11 bis 12 Uhr; Mittwoch, 26. Juli, 14 bis 15 Uhr. Geeignet für Kinder und Erwachsene. Kosten: 2,50 Euro (Kinder drei bis sechs Jahre) und vier Euro pro Kind (sieben bis 16 Jahre), sechs Euro pro Erwachsener, Familienkarte 18 Euro.

„Federkiel und Tintenklecks“ – Kalligraphiewerkstatt; mit richtigen Federkielen, mit Bandzug- oder Röhrenfedern und farbiger Tinte entstehen Monogramme des eigenen Namens oder Bilder aus Schrift, sogenannte Kalligramme. Kinder dürfen dabei in Kutten der Franziskanermönche schlüpfen und wie richtige Buchmaler arbeiten. Termin:  Montag, 24. Juli, 11 bis 13 Uhr. Geeignet für Kinder ab 9 Jahren. Kosten: neun Euro pro Kind. „Mit Schimpf und Schande“ - Hart und grausam erscheinen den Menschen des 21. Jahrhunderts die früheren Straf- und Verhörmethoden. Doch warum wurden die Menschen damals an „Haut und Haaren“ bestraft? Kinder und Jugendliche lernen Spannendes und manchmal auch Gruseliges über die Verfolgung von Hexen und Juden, „peinliche“ Verhöre, Richter, Henker und Opfer. Termin: Dienstag, 25. Juli, 11 bis 12.30 Uhr. Geeignet für Kinder ab neun Jahren. Kosten: fünf  Euro pro Kind.

Führung „Ritter, Knappen, Edelfrauen“ - Wie wird der König zum Kaiser? Wie kann ein Junge zum Ritter werden und was dürfen Mädchen machen, wenn sie schon keine Ritter sein dürfen? Eine spannende Führung über das höfische Leben im Mittelalter. Termin: Donnerstag, 27. Juli, 11 bis 12.30 Uhr. Geeignet für Kinder ab sechs Jahren. Kosten: fünf Euro pro Kind.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2