Öffentliche Erlebnisführung: Kaffee und Kopfläuse

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Geschichte als Erlebnis, Spaß und Bewegung bieten die Erlebnisführungen durch das historische Gelnhausen, denen sich Interessierte anschließen können.



Die nächste Möglichkeit zu einer spannenden, informativen und garantiert nicht alltäglichen Zeitreise zurück in verschiedene Epochen der Vergangenheit steht kurz bevor: Am Freitag, 4. August, laden die Tourist-Information der Stadt Gelnhausen und die Gelnhäuser Gästeführer wieder zur öffentlichen Erlebnisführung ein. Gäste, die einen Streifzug durch die spannende Geschichte Gelnhausens unternehmen wollen, kommen am Freitagabend auf den Obermarkt. Ab 19.15 Uhr verwandelt er sich in das mittelalterliche Herz der Stadt: Köstlichkeiten wie frische Brezeln stimmen auf den Streifzug durch die Jahrhunderte ein. Für die passende Unterhaltung und Einstimmung auf die Erlebnisführung sorgt ein spezielles Vorprogramm ab 19.30 Uhr.

Fleißige Krämerinnen mit ihren Bauchläden verkaufen ab 19.30 Uhr die Eintrittskarten. Erwachsene zahlen zehn Euro, Kinder zwischen 7 und 16 Jahren fünf Euro. Um 20 Uhr erscheinen dann die Erlebnisgruppen auf dem Obermarkt und stellen sich vor. Spontan können die Gäste entscheiden, welchem historischen Figurenpaar sie sich anschließen möchten.

Folgende Figurenpaare stehen zur Auswahl: „Der Kaffeekönig von Gelnhausen“: Julie, die vornehme Tochter des Konsuls Conrad Heinrich Schöffer, entführt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  in die glanzvolle Epoche des 19. Jahrhunderts und zu ihrer Villa „Zum goldenen Fuß“, der Weißen Villa. Ihre treu ergebene Zofe Sofie sowie der überaus geschwätzige Diener Johann erzählen vom Landleben des Kaffeekönigs und verraten Rezepte und Weisheiten über die schwarze heiße Köstlichkeit.

„Geld stinkt nicht“: Bei dieser  Zeitreise mit Seifensiederin Mechthild Nuwmann lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Geld stinkt nicht“. Bei dem Ausflug ins historische Gelnhausen landen die Gäste mitten im Jahr 1389. Mechthild Nuwmann beliefert in Gelnhausen nicht nur die reichen Patrizier, sondern auch die Ministerialen der Pfalz. Welche Zutaten braucht man zur Herstellung der fein duftenden Seifenstücke? Warum ist eine ordentliche Abreibung die reinste Wohltat? Was macht das Herz freudig oder wer beseitigt unkeusche Gelüste? Die Gäste erfahren außerdem, was gegen Kopfläuse, Unlust oder Eiterbeulen hilft.

Weitere Informationen über buchbare und öffentliche Führungen sowie Karten im Vorverkauf gibt es in der Tourist-Information am Obermarkt, Telefon 06051/830-301. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.gelnhausen.de und www.facebook.com/gelnhausen.erleben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2