Gelnhausen: Proteste gegen Merkel-Auftritt

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Wahlkampfauftritt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag in Gelnhausen wird von Protesten begleitet werden. Sowohl Windkraftgegner als auch die AfD haben Demonstrationen angemeldet und werden ebenfalls auf dem Obermarkt präsent sein. Merkel soll ab 17 Uhr dort bei einer CDU-Kundgebung im Rahmen des Bundestagswahlkampfes sprechen.



„Stoppt den Windwahn in Hessen“ lautet das Motto der Demonstration des Dachverbandes „Gegenwind MKK/Naturpark Spessart“, die vom FDP-Kreistagsabgeordneten Rolf Zimmermann aus Linsengericht angemeldet wurde. Gerechnet wird laut Anmeldung mit bis zu 90 Teilnehmern. In einer ähnlichen Größenordnung kalkuliert auch die Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD), deren Demonstration auf dem Obermarkt allerdings erst im zweiten Anlauf genehmigt wurde. Wie der Kreistagsabgeordnete Edwin Michel auf Nachfrage erklärte, sei der erste Antrag im Gelnhäuser Rathaus abgelehnt worden. Anschließend sei der Vorschlag unterbreitet worden, auf dem Untermarkt eine Demonstration zuzulassen, nach weiteren Verhandlungen sei der Standort hinter dem Obermarktbrunnen und in Sichtweite der Tribüne zugelassen worden.

Die Organisatoren rufen die Teilnehmer zum Mitbringen von Trillerpfeifen und Transparenten auf, die Nutzung von Megaphonen oder anderen elektronischen Geräten wurde untersagt. Die Demonstrationen beginnen bereits um 16 Uhr und sind bis 18 Uhr genehmigt. Der Obermarkt wird für die Kundgebung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag komplett gesperrt, die Parkplätze stehen nicht zur Verfügung. Auch auf dem Untermarkt wird eine Parkreihe gesperrt. Die Haltestellen der Stadtbuslinien auf dem Obermarkt werden an diesem Tag nicht angefahren. Das Rathaus der Stadt Gelnhausen schließt am Montag bereits um 14 Uhr seine Pforten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2