Handlungsbedarf beim Abwasserverband Gelnhausen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die FDP-Fraktion in der Gelnhäuser Stadtverordnetenversammlung hat einen Antrag eingebracht, der vorsieht, dass die Stadt Gelnhausen zeitnah die Schaffung einer zusätzlichen Reinigungsstufe in der Kläranlage des Abwasserverbands Gelnhausen prüft.



Die Verbandskläranlage des Abwasserverbands Bickenbach/Seeheim-Jugenheim wurde im August 2017 als Pilotprojekt in Hessen mit einer vierten Reinigungsstufe ausgestattet. Durch eine Aktivkohlefiltration werden dem Abwasser Arzneimittelrückstände, Pestizide und andere organische Mikroverunreinigungen entzogen. Die Kosten des Projektes wurden mit über 50 % durch das Land Hessen bezuschusst. In der entsprechenden Berichterstattung wurde darauf eingegangen, dass das Land Hessen plant, weitere Kläranlagen entsprechend zu bezuschussen und Kommunen für eine Kooperation sucht.

„Die grundsätzlichen Anforderungen an die Reinigung des Grundwassers hat sich im letzten Jahrhundert, insbesondere aber in den letzten Jahrzehnten grundsätzlich verändert. Die Belastungen durch Arzneimittelrückstände, Pestizide und andere organische Mikroverunreinigungen haben enorm zugenommen“, erklärt Hendrik Silken, FDP-Fraktionsvorsitzender, den Hintergrund des FDP-Antrages.

„Unser Leitungswasser muss auch in Zukunft Trinkwasserqualität aufweisen. Das Wasser trinken wir täglich im Tee, im Kaffee und wir nutzen es zum Kochen. Das Wasser und seine Aufbereitung sind wichtige kommunalpolitische Aufgaben. Wir wollen unseren Abwasserverband so frühzeitig an zukünftige Standards anpassen“, macht Bürgermeisterkandidat Daniel Chr. Glöckner deutlich, dass es sich hierbei um ein Thema handelt, dass jede Bürgerin und jeden Bürger betrifft.

„Eine solche Reinigungsstufe würde ein deutliches Plus an Lebensqualität für uns Gelnhäuserinnen und Gelnhäuser bedeuten. Wir sollten schnell handeln. Nicht, dass wir uns als Stadt Gelnhausen mögliche Gelder durch das Land Hessen entgehen lassen, weil wir uns nicht frühzeitig und aktiv um das Thema bemühen. Gelnhausen muss sich jetzt aktiv mit diesem Thema auseinandersetzen und nicht erst in einigen Jahren auf neue politische Vorgaben aus der EU reagieren“, zeigt Daniel Chr. Glöckner auf, dass eine Prüfung des Sachverhaltes für Gelnhausen entscheidende Vorteile bedeuten könnte.

Foto: Bürgermeisterkandidat Daniel Chr. Glöckner mit einem entsprechendem Wegweiser aus Hanau.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2