Glöckner setzt auf barrierefreie Altstadt

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wer, wenn nicht Bürgermeisterkandidat Daniel Glöckner in seiner Eigenschaft als passionierter Gästeführer, wüsste besser um den besonderen historischen Charme, den Gelnhausens Pflastersteine der Altstadt verleihen.

Anzeige


gloecknershcmidtgasse.jpg

Gleichwohl ist Glöckner bewusst, dass die teilweise holprigen Straßen und Plätze für ältere oder behinderte Menschen oft mehr als eine Herausforderung darstellen.

Im Zuge der Altstadtsanierung sind seit Mitte der 80er Jahre öffentliche Räume umgestaltet und neu gepflastert worden, etwa der Schützengraben, die Obere Haitzer Gasse oder die Schmidtgasse. Doch insbesondere hier hat sich bald gezeigt, dass der schöne Schein trügt. „Das Pflaster in der Schmidtgasse, wie auch in anderen Straßen, ist bereits bei Nässe tückisch glatt, winterliche Straßenverhältnisse bedeuten für viele, besonders ältere Menschen, das ‚No Go‘, weiß Bürgermeisterkandidat Daniel Glöckner aus vielen Gesprächen mit Betroffenen. „Und zwar nicht erst seit Beginn des Wahlkampfs“, betont er.

Glöckner sieht dringenden Handlungsbedarf, um kritische Straßen und Plätze in der Altstadt leichter begehbar zu machen. „Wir müssen unbedingt dafür sorgen, dass die Flächen die Anforderungen an Barrierefreiheit erfüllen und dennoch optisch ins Altstadtbild passen und dies gilt auch für die historischen Ortsteilzentren“, so Glöckner. Als Lösung nennt er sogenannte Fußgängerstege mit leicht begehbaren Steinen, die als behindertenfreundlicher Pfad durch gröbere Pflasterungen führen.

Den Umbau will er schrittweise angehen, beginnend dort, wo es besonders brenzlig ist, nämlich in der Schmidtgasse. „Barrierefreie Wege kommen übrigens nicht nur Menschen im Rollstuhl oder mit Rollator entgegen, sondern sind auch kinderfreundlich“, meint der Kandidat im Hinblick auf Laufräder, Scooter, Bobbycars und sonstige Fortbewegungsmittel, mit denen Kinder gerne unterwegs sind.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2