Programm des Gelnhäuser Weihnachtsmarktes vorgestellt

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wer auszieht, in der Vorweihnachtszeit das Besondere zu suchen, der wird in Gelnhausen fündig: Vor einzigartiger historischer Kulisse erwachen Engel verschiedener Epochen, die Eiskönigin, das Christkind und andere weihnachtliche und winterliche Figuren zum Leben und verzaubern die Gäste in der Stadt. Vom 14. bis 17. Dezember findet wieder der Weihnachtsmarkt in Gelnhausen statt – mit einem Programm, das viele Glanzlichter für die ganze Familie bietet.



weimganprogramm.jpg

weimganprogramm1.jpg

weimganprogramm2.jpg

weimganprogramm3.jpg

weimganprogramm4.jpg

In einer Pressekonferenz im Gelnhäuser Rathaus hoben Bürgermeister Daniel Christian Glöckner, das Team vom Fachbereich Kultur und Tourismus, die Vertreter des Stadtmarketing- und Gewerbevereins und der „Tafel“ im Beisein der Sponsoren Besonderheiten des Gelnhäuser Weihnachtsmarktes hervor und gingen auf das Rahmenprogramm ein. Bürgermeister Glöckner freute sich, dass an 60 Ständen wieder Kunsthandwerk, Essen und Getränke, Bücher und weihnachtliche Dekorationsgegenstände angeboten werden können. Auch heimische Vereine und Schulen wirken mit. Der Rathauschef dankte den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz bei Planung und Aufbau des Marktes und den Sponsoren für ihre Unterstützung.

„Unser Weihnachtsmarkt punktet auch durch die großartige Kulisse, aber das absolute Glanzlicht sind unsere lebendigen Weihnachtsfiguren. Ein Familienfoto mit Eiskönigin, Weihnachtsmännern und Engeln aus verschiedenen Epochen – ein schöneres Motiv für eine Weihnachtskarte kann es doch wohl kaum geben“, mutmaßte Simone Grünewald, Fachbereichsleiterin Kultur, Tourismus und Museum. Sie wies auch auf das Kinderschminken an allen Markttagen im Museum (Eingang vom Museumshof aus) hin, für das eine professionelle Körpermalerin gewonnen werden konnte. „Und: bei uns kann jeder spinnen“, verriet Grünewald mit einem Lächeln und spielte den Ball weiter an Hanna Rudolf von der Kulturabteilung. „Die Sonnenhof-Lamas sind wieder mit dabei und vor der Tourist-Info demonstrieren Frauen der Handspinngilde Deutschland und aus Birstein ihr altes Handwerk. Besucher haben auch die Möglichkeit, sich selbst an den Spinnrädern zu versuchen.“ Hanna Rudolf freute sich, berichten zu können, dass die Zahl der Anfragen von Ausstellern von Jahr zu Jahr weiter steigt. So konnte die „Kunsthandwerkerallee“ in diesem Jahr noch einmal erweitert werden. Sonja Funfack von der Abteilung Tourismus wies auf die vielen musikalischen Leckerbissen zum Weihnachtsmarkt hin. Sie machte neugierig auf ein besonderes „musikalisches Überraschungspaket“, das die Organisatoren erstmals für den Samstagabend im Museumshof geschnürt haben. „Wir bieten wieder eine schöne Mischung aus bewährten und neuen Programmpunkten“, fasste Funfack zusammen. In die Kategorie „bewährt“ gehören unter anderem die Adventsspaziergänge jeden Mittag um 16 Uhr. Im Museumshof, der zum Weihnachtshof wird, können Gäste am Stand der Förderer der Stadtrechtsfeier Gemütlichkeit genießen und sich erstmals an „Herberts Meisterstück“ erfreuen: der Foodtruck bietet hessische Burgerspezialitäten. Aber auch Veganer kommen auf ihre Kosten.

Claus Witte, der Vorsitzende der Gelnhäuser Tafel, wies auf die bereits sehr erfolgreich angelaufene Aktion „Kranz der Hoffnung“ hin. Während des Weihnachtsmarktes und zu den Öffnungszeiten der Tourist-Info können Weihnachtskugeln zum Preis von je einem Euro pro Stück erworben und mit guten Wünschen oder Botschaften versehen werden. Sie schmücken dann den riesigen Adventskranz am Obermarktbrunnen. Die Kugeln der letzten Jahre zieren inzwischen die etwa 150 Weihnachtsbäume, die in der Stadt zur Dekoration aufgestellt wurden. Petra Schmidt und Harald Steif vom Stadtmarketing- und Gewerbeverein hoben noch einmal die Alleinstellungsmerkmale des Gelnhäuser Weihnachtsmarktes hervor und schwärmten von den lebendigen Weihnachtsfiguren. Und: „Das Programmheft ist mit 40 Seiten so dick wie nie zuvor“, bemerkte Harald Steif, Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins. Für die Sponsoren sprach Stadtwerke Geschäftsführer Siegfried Rückriegel. „Wir Gelnhäuser Unternehmen unterstützen die Veranstaltungen in Gelnhausen auf vielfältige Weise, weil wir vor Ort arbeiten und Geld verdienen und Interesse an unserer Heimatstadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern haben. Und wir geben gerne Geld, damit Ideen umgesetzt werden.“

Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt in Gelnhausen am Donnerstag, 14. Dezember , um 17 Uhr auf der Bühne am Obermarkt. Der Standbetrieb startet bereits um 16 Uhr. Das genaue Programm gibt es als Flyer in den Gelnhäuser Geschäften, in der Tourist-Info am Obermarkt oder zum Herunterladen auf www.gelnhausen.de

Verkehrsregelung zum Weihnachtsmarkt

Während der Aufbauarbeiten des Weihnachtsmarktes auf dem Obermarkt stehen die Parkplätze nicht mehr in vollem Umfang  zur Verfügung. Es kann zeitweise zu Verkehrsbehinderungen kommen. Der gesamte Bereich des Obermarktes wird für den Verkehr ab 13. Dezember, 7 Uhr, bis einschließlich 18. Dezember voll gesperrt.

Für den Stadtbusverkehr (Linie 61/62) werden Ersatz-Bushaltestellen in der Röther Gasse/Ecke Berliner Straße, Landratsamt eingerichtet. Die Haltestellen „Obermarkt“ – „Kapellenweg“ (61/62) sowie die Haltestelle der Linie 62 „Untermarkt“ können vom 13. bis 19. Dezember nicht angefahren werden. Ab 19. Dezember findet wieder regulärer Stadtbusverkehr statt. Es gilt der Sonderfahrplan, siehe auch www.gelnhausen.de.

Der Wochenmarkt findet am 8. und 15. Dezember 2017 auf dem Untermarkt statt. Auch hierfür werden für den Ständeaufbau die Parkplätze unterhalb der Mauer und gegenüber von 5 bis 14 Uhr benötigt. Besucher des Wochenmarktes und des Weihnachtsmarktes werden gebeten, die Parkplätze im Bereich Parkplatz Escher/Bleiche, Parkhaus Stadtmitte (erweiterte Sonderöffnungszeiten beachten) und Uferweg aufzusuchen.

Die Rettungswege im Bereich der Altstadt sind freizuhalten. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.

Öffnungszeiten des Parkhauses zum Weihnachtsmarkt: Donnerstag, 14.12.17 von 6:30 - 23:00 Uhr (kostenpflichtig) Freitag, 15.12.17 von 6:30 - 23:00 Uhr (kostenpflichtig) Samstag, 16.12.17 von 7:30 - 24:00 Uhr (frei) Sonntag, 17.12.17 von 11:00 - 23:00 Uhr (kostenpflichtig)

Foto: Bürgermeister Daniel Christian Glöckner (vordere Reihe, vierter von links) Organisatoren, Sponsoren und Unterstützer freuen sich auf den Weihnachtsmarkt in Gelnhausen vom 14. bis 17. Dezember.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2