Weihnachtsgewimmel mit Christkind und Co.

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wenn das Christkind und sein geflügeltes Gefolge die Treppe vom Weihnachtshof zum Obermarkt hinunterschreiten, dann wissen die Gelnhäuser: es ist wieder Weihnachtsmarkt.

Anzeige


weimagn.jpg

weimagn1.jpg

weimagn2.jpg

weimagn3.jpg

weimagn4.jpg

weimagn5.jpg

Aus der Gruppe von Engeln, Winter- und Weihnachtsfiguren löste sich vor der Bühne ein prominenter Weihnachtsmann samt Assistentin: Bürgermeister Daniel Christian Glöckner und Petra Schmidt vom Stadtmarketing- und Gewerbeverein begrüßten die rund 500 Gäste der Eröffnungsfeier und stimmten sie auf die folgenden Markttage ein.

An 60 Ständen auf dem Obermarkt, im Weihnachtshof und in der Fußgängerzone Langgasse werden noch bis zum Sonntagabend Kunsthandwerk, Essen und Getränke, Bücher und weihnachtliche Dekorationsgegenstände angeboten. Auch heimische Vereine und Schulen wirken mit. Der Bürgermeister lud die Gäste ein, regen Gebrauch vom großen Angebot zu machen und hob in seiner Ansprache einige besondere Attraktionen der Weihnachtsstadt Gelnhausen hervor. „Unser Weihnachtsmarkt punktet auch durch die großartige Kulisse, aber das absolute Glanzlicht sind unsere lebendigen Weihnachtsfiguren. Ein Familienfoto mit Eiskönigin, Weihnachtsmännern und Engeln aus verschiedenen Epochen – ein schöneres Motiv für eine Weihnachtskarte kann es doch wohl kaum geben.“ Kinderschminken, Handspinnen, Lamas, Musik verschiedenster Stilrichtungen, Feuershow, Akrobatik, Theater im Rathaus – der Bürgermeister konnte die Angebote aufgrund ihrer Fülle nur streifen. Trotzdem versäumte Daniel Christian Glöckner nicht, dem Organisationsteam vom Fachbereich Tourismus, Kultur und Museum, allen Verwaltungsmitarbeitern, die in die Vorbereitungen involviert waren, dem städtischen Betriebshof,  Marktmeister Markus Reis, dem Stadtmarketing- und Gewerbeverein, den Sponsoren und den Medien für ihren Einsatz und ihre Unterstützung zu danken. Auch rührte er die Werbetrommel für die Aktion der Gelnhäuser Tafel, die den riesigen Adventskranz am Obermarkt zum „Kranz der Hoffnung“ werden lässt. Für einen Euro pro Stück können die Marktbesucher Weihnachtskugeln kaufen, diese mit guten Wünschen oder wichtigen Botschaften versehen und am Kranz befestigen. Außerhalb des Marktes sind die Kugeln in der Tourist-Info erhältlich. Aus der Reihe der Engel und lebendigen Weihnachtsfiguren trat dann das Christkind Laura Funfack hervor und eröffnete mit wohlgereimten Worten den Markt.

Inzwischen drängten sich schon einige Kinder vor der Bühne, denn sie waren eigens von der Stadt eingeladen worden, um ihnen ein großes Dankeschön zu übermitteln. 304 Kinder hatten Motive für den riesigen Adventskalender – einer Gemeinschaftsaktion der Fördervereine „Barbarossakinder“ und Gelnhäuser Kindergärten, der Stadt Gelnhausen und der Firma Günzel und Kreuzer Werbetechnik, unterstützt von zahlreichen Sponsoren - an der ehemaligen Bürgerschule eingesandt, aus denen die Jury 24 Motive auswählte. Diese Bilder zieren als Vergrößerung den Adventskalender und wurden für die Kinder im DIN-A-Format aufbereitet. In kleinen Gruppen riefen Daniel Christian Glöckner und Petra Schmidt die Kinder auf die Bühne, die dort nicht nur ihr Bild, sondern auch je eine lustige Kuschelfigur, bereitgestellt vom Förderverein Barbarossakinder, erhielten. Außer Konkurrenz hatte eine junge Frau mit Behinderung am Wettbewerb teilgenommen und auch bei ihr bedankte sich die Stadt mit einem Geschenk. Nach den Fotoapparaten und Handys klickten dann die Stabfeuerzeuge, als die Eröffnungsgäste traditionell Wunderkerzen anzündeten.

Anschließend bot die Musikschule ein musikalisches Weihnachtsgewimmel zum Zuschauen und Mitmachen – ein Spaß für die ganze Familie.

Auch am Samstag, 16. Dezember, und Sonntag, 17. Dezember, ist der Weihnachtsmarkt in Gelnhausen von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Parken ist in der Altstadt nicht möglich, das Parkhaus Stadtmitte in zentraler Lage (kostenpflichtig) ist am Samstag von 7.30 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 23 Uhr geöffnet. Parkplätze stehen auch einige Gehminuten vom Markplatz entfernt, an der Bleiche, am Hallenbad, an der Stadthalle und am Uferweg zur Verfügung. Details zum Programm abrufbar unter www.gelnhausen.de (Tourismus- Stadtführungen-Adventszeit 2017)

Foto: Das Christkind und sein Gefolge warten auf ihren Einsatz auf der Bühne.

Foto: Bürgermeister Daniel Christian Glöckner, „Assistentin“ Petra Schmidt und die lebendigen Weihnachtsfiguren.

Foto: Daniel Christian Glöckner überreicht die aufbereiteten Weihnachtsmotive an die kleinen Künstler.

Foto: Panorama.

Foto: Weihnachtsgewimmel zum Zuschauen und Mitmachen.

Foto: Impression.

Fotos: Roland Adrian


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2