Gelnhausen: Über 1.800 Bürger gegen neue Bahnbrücke

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es wird eines der spannendsten Themen in diesem Jahr in Gelnhausen: Die Zukunft des Bahnüberganges Hailer/Meerholz wird neu diskutiert, nachdem die Stadtverordnetenversammlung und auch der Main-Kinzig-Kreis sämtliche Planungen für eine Überführung gestoppt haben. Die Bürgerinitiative „Erhalt der Kreisstraße 904“ hat sich nun zu Jahresbeginn nochmals eindeutig positioniert und Bürgermeister Daniel Glöckner (FDP) über 1.800 Unterschriften übergeben.

Anzeige


unterschriftenbahnbruecke.jpg

Die Unterzeichner haben sich gegen den Bau einer Brücke und für eine kleine Unterführung ausgesprochen. Die Kreisstraße nach Lieblos soll als eine der letzten Alleen-Verbindung im Main-Kinzig-Kreis erhalten bleiben und für den LKW-Verkehr gesperrt werden. Auch die Zufahrtsstraße auf der Ortsgrenze der Stadtteile Meerholz und Hailer zum jetzigen Bahnübergang soll unverändert bleiben und dort keine Abbiegespuren eingerichtet werden. Zudem sollen die Bürger über die weiteren Planungen informiert und entsprechend beteiligt werden.

1.830 Unterschriften enthält der Aktenordner, der jetzt im Rathaus an Glöckner übergeben wurde, unterschrieben haben allerdings nicht nur Gelnhäuser Bürgerinnen und Bürger. „Es sind auch Personen aus anderen Kommunen darunter, die unser Anliegen unterstützen“, erklärt Reinhard Simon von der Bürgerinitiative. Die Unterschriften sind daher nur Willensbekundungen und nicht als Startschuss für ein Bürgerbegehren zur verstehen.

Bürgermeister Glöckner sagte zu, die Unterschriften, die seit September von der Bürgerinitiative gesammelt wurden, mit in die Kommission zu nehmen, die von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurde und nun vom Magistrat noch offiziell gebildet werden. Das Gremium soll noch in diesem Monat erstmals tagen. Die Öffentlichkeit wird dann nicht zugelassen sein, allerdings werden auch Vertreter der Bürgerinitiative mit am Tisch sitzen. Glöckner selbst will als Vorsitzender der Kommission zunächst eine moderierende Funktion übernehmen: „Ich werde mich dezent im Hintergrund halten und meine Meinung nicht gleich am Anfang kund tun.“

Im Zuge des Baus eines vierten Gleises auf der Kinzigtalbahn von Hanau nach Gelnhausen soll der schienengleiche Bahnübergang Hailer-Meerholz verschwinden und laut bisherigen Plänen durch eine Überführung ersetzt werden. Zudem sollte die Kreisstraße 904 in Richtung Gründau-Lieblos begradigt und ausgebaut werden. Laut Überzeugung der Bürgerinitiative würde eine Realisierung dieser so genannten „Omega-Brücke“ allerdings erhebliche Beeinträchtigungen für die Bevölkerung von Hailer und Meerholz sowie Fauna, Flora und Landschaft verursachen. „Die Bürger würden insbesondere durch das erhöhte Verkehrsaufkommen und die damit verbundenen höheren Abgas- und Lärmemissionen wesentlich mehr belastet“, heißt es auf dem Infoblatt zur Unterschriftenaktion. Daher sollen die inzwischen über 20 Jahre alten Planungen neu geprüft und dabei unter anderem auch der zwischenzeitliche Bau der Bahnüberführung im unweiten Hasselrother Ortsteil Niedermittlau berücksichtigt werden.

Foto: Lydia Naunheim und Reinhard Simon zeigen Bürgermeister Daniel Glöckner den Ordner mit den 1.830 Unterschriften. Hinten stehen von links Rosemarie Pfeiffer, Eckhard Scheunemann und Wolf Heinrich Hankel von der Bürgerinitiative „Erhalt der Kreisstraße 904“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2