BVMW und Stadt planen Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bürgermeister Daniel Glöckner (FDP) und der Kreisgeschäftsführer des BVMW, Michael Graf trafen sich vergangene Woche (am Mittwoch, dem 21.2.2018) zu einem Gespräch über die Interessen der Mittelständischen Unternehmen der Region.

Anzeige


grafgloeckner.jpg

Dabei wurde auch über die Errichtung eines Kompetenzzentrums für den Mittelstand gesprochen. Dieses Kompetenzzentrum soll in Kooperation mit Hochschulen und kompetenten Unternehmen aus dem Kreis  im Bereich Digitalisierung den mittelständischen Unternehmen bei den Herausforderungen der Digitalisierung unterstützend zur Seite stehen. Dieses Kompetenzzentrum könnte an das Start-Up-Center angegliedert werden, das derzeit von dem Gelnhäuser Unternehmen WIV GmbH, Bernd Weidmann, errichtet und vom BVMW unterstützt wird.

„Der Main-Kinzig-Kreis ist führend im Ausbau eines starken Breitbandnetzes. Jetzt müssen aber auch gerade die mittelständischen Unternehmen diesen Standortvorteil nutzen. Dazu soll das Kompetenzzentrum entscheidend beitragen“ so die einhellige Meinung von Michael Graf und Daniel Glöckner. Gelnhausen als führende Kommune im Main-Kinzig-Tal ist damit natürlich der geeignete Standort.

Weiter waren sich Michael Graf und Daniel Glöckner einig auch über eine Stärkung des Standorts durch eine Ansiedlung einer Hoch- oder Fachhochschule im MKK. „Wir sind drittstärkster kreis in Hessen und haben keinen Bildungsstandort. Gerade im technischen Bereich würde dieser hervorragend zu den Unternehmen des Kreises passen.“ erläutert Michael Graf. Und Daniel Glöckner, der diese Meinung bereits früher mit vertreten hat, sieht auch hier in Gelnhausen den richtigen Standort.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2