Pavarotti-Double geht in den Ruhestand

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Gelnhäuser Bürgermeister Daniel Christian Glöckner verabschiedete im Betriebshof Dieter Wagner in den Ruhestand. Der 63-jährige Meerholzer wurde in den 1990er Jahren in der Region und darüber hinaus als Pavarotti-Double bekannt.



Nach dem Abschluss der Gewerblichen Berufsfachschule Gelnhausen in der Fachrichtung Metall, absolvierte Dieter Wagner eine Ausbildung zum Stahlbauschlosser in Hanau-Wolfgang und war im Bereich des Industrieofenbaus tätig. 1990 legte der Meerholzer seine Meisterprüfung als Maschinenbaumechaniker erfolgreich ab. 1993 wechselte er zur Stadt Gelnhausen und war zunächst als Hausmeister in der Sport- und Kulturhalle in Meerholz tätig. Im August 2004 nahm er seine Tätigkeit im Betriebshof der Stadt Gelnhausen auf.  Er verwaltete im Lager alle handgeführten Maschinen und Geräte sowie Sonderkraftstoffe und Kleinmaterialien. Er erledigte kleinere Reparaturen und sorgte dafür, dass alle Messer im Betriebshof stets scharf und einsatzbereit waren. Auch verwaltete er Gebrauchsmittel für den täglichen Bedarf und übernahm Telefondienste. Bürgermeister Glöckner interessierte sich bei der kleinen Verabschiedungsfeier im Betriebshof für den beruflichen Werdegang von Dieter Wagner, aber auch für dessen Zeit als Pavarotti-Double. Wagner ist seit 48 Jahren Sänger beim Meerholzer Gesangverein. Noch unter dem damaligen Vorsitzenden Gustav Honzen plante der Verein Anfang der 1990er Jahre gemeinsam mit den Sängern aus Erlensee ein Opern-Konzert in Frankfurt. Und aufgrund der Ähnlichkeit mit dem Star-Tenor Luciano Pavarotti war die Idee geboren, Dieter Wagner in dieser Rolle als „Gaststar“ auftreten zu lassen. Doppelgänger-Agenturen wurden auf den Meerholzer aufmerksam. „Um die Jahrtausendwende war ich bestimmt 30 bis 40 mal in Berlin und bin als Pavarotti aufgetreten“, erinnert sich Wagner, der im wahren Sängerleben eine Bassstimme hat. Anfangs übte er die Mundbewegungen zum Playback vor dem Spiegel, aber in den folgenden zwei Jahrzehnten, in denen er den bereits 2007 verstorbenen Star-Tenor bei verschiedensten Anlässen imitierte, verschmolz er mit Pavarotti.

Bürgermeister Glöckner wünschte Dieter Wagner auch im Namen der städtischen Gremien alles Gute für den Ruhestand und händigte ihm die entsprechende Urkunde über die Versetzung in den Ruhestand aus. Betriebshofleiter Walter Triebel und Rita Jungblut vom Personalrat wünschten dem Meerholzer Gesundheit, Zeit für Ruhe und Entspannung, für Lachen und Freude und zum Genießen.

Foto: Abschied von einem zuverlässigen und stimmgewaltigen Mitarbeiter: Rita Jungblut, Ruheständler Dieter Wagner, Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner und Betriebshofleiter Walter Triebel (von links).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2