Vorschulprojekt „Portraitmalen“

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Vorschulkinder der Kita am Obermarkt haben im Februar ihr jährlich stattfindendes Projekt durchgeführt.



portraitmailen.jpg

portraitmailen1.jpg

portraitmailen2.jpg

In Kleingruppen wurde über einen Zeitraum von zwei Wochen unter Anleitung der Erzieherinnen Daniela Pospischil und Uschi Schüch-Garkisch ein Selbstbildnis erstellt, auf den Fußstapfen der großen Künstler. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde besprochen was alles zu einem Selbst- Bild gehört. Ziel war es, sich selbst wahrzunehmen, die Unterschiede, Merkmale und Verschiedenheiten (Kopfform, Augen-, Haut-und Haarfarbe usw.) eines jeden Kindes. Dabei haben die Kinder sich gegenseitig und auch selbst immer wieder im Spiegel betrachtet.

Begonnen wurde mit einer Bleistiftskizze, die unter Anleitung korrigiert werden konnte. Danach haben die Kinder mit Palette und Pinsel, wie die großen Maler ihr Werk mit Farbe versehen. Dabei wurde natürlich immer auf die o.g. Unterschiede geachtet (blonde oder braune Haare, blaue Augen, Locken etc.). Am Ende wurden täglich die neuen Meisterwerke im Kindergarten ausgestellt und es durfte geraten werden – wer ist wer?

Dieses Projekt findet schon seit vielen Jahren statt und wurde von Frau Pospischil, die eine künstlerische Vorbildung hat, ins Leben gerufen. Der Spaß und der Erfolg sind sehr groß, daher wird es gerne jedes Jahr aufs Neue angeboten. Kinder und auch die Anleiterinnen hatten viel Freude am Schaffen und an den fertigen Werken. Voller Stolz wird den Freunden und Verwandten das eigene Bild gezeigt und am Ende der Vorschulzeit darf das Portrait mit nachhause genommen werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2