CDU Gelnhausen wirbt für beitragsfreien Kindergarten

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Geht es nach dem Willen der CDU Gelnhausen, wird der Regelkindergartenbesuch in der Barbarossastadt ab Sommer komplett gebührenfrei.

Anzeige


Einen entsprechenden Antrag haben die Christdemokraten für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung gestellt. Ausgenommen sollen lediglich die Essensgelder sein. Hintergrund ist die Entscheidung der CDU-geführten hessischen Landesregierung, alle Kinder, die vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt einen Kindergarten besuchen, ab dem 1. August 2018 für bis zu sechs Stunden täglich beitragsfrei zu stellen.

„Ein Ganztagsplatz in einer städtischen Kita kostet in Gelnhausen derzeit 121 Euro monatlich. Durch das Land Hessen wird die Stadt Gelnhausen zukünftig 135 Euro pro Kind an Landesfördermitteln erhalten. Daher kann der Anteil der Eltern über die avisierten sechs Stunden Betreuungszeit hinaus ebenfalls ersatzlos entfallen“, erläutert der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Litzinger die Pläne seiner Fraktion. „Eine komplette Gebührenbefreiung wäre ein wichtiger Schritt hin zu mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Darüber hinaus erleichtern wir Kindern den Zugang zu frühkindlicher Bildung – unabhängig vom Geldbeutel der Eltern“, wirbt Litzinger für den Antrag der CDU. Die endgültige Entscheidung trifft die Stadtverordnetenversammlung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2