CDU will Teilnahme am SWIM-Programm prüfen lassen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die CDU-Fraktion will eine mögliche Teilnahme der Stadt Gelnhausen am Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm – kurz „SWIM“ – des Landes Hessen prüfen lassen.



Einen entsprechenden Antrag stellen die Christdemokraten in der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung. Das Ergebnis des Prüfauftrags  – Möglichkeit der Teilnahme, grober Ablauf sowie Kosten und Aufwand – soll den politischen Gremien anschließend zur weiteren Beratung und Beschlussfassung vorgelegt werden.

Gefördert werden können Hallen- und Freibäder gleichermaßen; allerdings müssen dort zwingend Schwimmkurse bzw. Schulschwimmen angeboten werden. „Angesichts der Tatsache, dass immer weniger Kinder schwimmen lernen, und die Zahl der Badeunfälle seit Jahren steigt, ist das SWIM-Programm eine sinnvolle Maßnahme der CDU-geführten Landesregierung, um den Kommunen bei der Vorhaltung moderner Einrichtungen und der Sicherstellung entsprechender Angebote unter die Arme zu greifen“, betont Fraktionschef Christian Litzinger.

Landeszuwendungen werden gewährt für Neu-, Um- oder Erweiterungsbaumaßnahmen sowie Modernisierungs-, Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Maßnahmen gelegt, die die Betriebskosten und insbesondere den Energieverbrauch senken; aber auch die Schaffung oder Förderung von behindertengerechter Infrastruktur wird von Landesseite bezuschusst.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2