Sommermuseum für Kinder: Führungen und Werkstätten

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den Sommerferien bietet das Mitmach-Museum Gelnhausen vom 2. bis 19. Juli wieder ein spannendes Programm mit verschiedenen Werkstätten und Führungen für Kinder und Jugendliche an.

Anzeige


museumsommergn.jpg

museumsommergn1.jpg

museumsommergn2.jpg

Informationen und Anmeldung bei der Tourist-Info unter Tel. 06051/830 300 oder 800 301.

2. Juli, 11 Uhr und 14 Uhr,  Mittelalterliches Wolle färben: Unter Anleitung dürfen Kinder mittelalterliche Färbetechniken ausprobieren und nach Lust und Laune mit Farben und Stoffen experimentieren. Es können maximal 10 Kinder ab sechs Jahre teilnehmen. Kosten: 9 Euro pro Kind.
3. Juli, 11 Uhr und 14 Uhr, Mittelalterliche Küche: Unser täglich Brot.... wie wichtig das tägliche Brot einst für die Menschen war und wie aufwendig die Herstellung desselben können Kinder bei dieser Veranstaltung im Wortsinne begreifen. Denn im Museum wird nach mittelalterlichen Rezepten gebacken. Es können maximal 10 Kinder ab sechs Jahre teilnehmen. Kosten: 9 Euro pro Kind.
4. + 19. Juli, 11 Uhr, Ohr-Expedition:  Das begehbare Ohr entführt die Kinder auf eine kleine Expedition in das Innere des Körpers. Durch eine riesige Ohrmuschel geht es am Trommelfell vorbei ins Mittelohr. Dabei wandeln die Teilnehmer auf den Spuren von Philipp Reis. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.  Kosten: 2,50/4 Euro pro Kind (je nach Alter), 6 Euro pro Erwachsener, Familienkarte 18 Euro.
5. Juli, 11 Uhr, Ritter, Knappen, Edelfrauen: Wie wird der König zum Kaiser? Wie kann ein Junge zum Ritter werden und was dürfen Mädchen machen, wenn sie schon keine Ritter sein dürfen? Eine spannende Führung über das höfische Leben im Mittelalter, bei der die Kinder in ein Kettenhemd oder Burgfräuleinkleider schlüpfen dürfen und natürlich wie immer ganz viel ausprobieren.... Geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Kosten: 5 Euro pro Kind.
16. + 18. Juli, 11 Uhr, Mittelalterliche Spielerey: Kurzweyl steht ganz im Gegensatz zur Langenweile, die die Kinder bei diesem Angebot im Museum sicher nicht haben werden. Auch wenn die Kinder im Mittelalter schon viel stärker in die Alltagspflichten eingebunden waren, soll sich hier alles um das Spiel in früheren Zeiten drehen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Geeignet für Kinder ab sechs Jahre. Kosten: 5 Euro pro Kind.
17. Juli, 11 Uhr, Was führst Du im Schilde? - Heraldikwerkstatt: Löwen, Drachen, Adler- allerhand Getier und vieles mehr tummelt sich auf den Wappen der Adeligen. Doch was bedeuten diese? Und wie könnte mein eigenes Wappen aussehen? In der Heraldik-Werkstatt machen sich Kinder und Jugendliche Gedanken über die Bedeutung verschiedener Symbole und Namen und dürfen so ihr eigenes Wappen entwerfen und gestalten. Geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Kosten: 9 Euro pro Kind.
Die städtische Aktion "Sommermuseum" findet im Rahmen des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda statt und wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. 

Foto: Gedeckter Tisch.

Foto: Zutaten, Gewürze.

Wie aufwendig die Zubereitung von Mahlzeiten im Mittelalter war, erfahren die Mädchen und Jungen in der Werkstatt „Mittelalterliche Küche“.

Fotos: Stadt Gelnhausen


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2