Magistrat: Walter Nix folgt auf Claudia Dorn

Die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Susanne Turlach (ganz rechts) und Ewald Desch (ganz links) freuen sich über die drei engagierten Vertretzer der SPD im Magistrat: Markus Kolb (2.v.l.), Walter Nix (Mitte) und Reinhard Werner (2.v.r.).

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Magistrat der Barbarossastadt Gelnhausen ist es im September zu zwei Wechseln gekommen.

Anzeige


Einen davon betrifft die SPD: Hier übernimmt Walter Nix das Staffelholz von Claudia Dorn als einer der drei Vertreter der Gelnhäuser Sozialdemokrat*Innen in diesem zentralen Gremium der Stadtpolitik.

"Nach 22 Jahren mit zahlreichen Impulsen und Initiativen beendet Claudia Dorn ihre politische Karriere. Die frühere Vorsitzende der SPD Hailer (2002 bis 2008), Ortsvorsteherin des Gelnhäuser Stadtteils (2008 bis 2017) und Stadtverordnete (April 2001 bis Oktober 2017) will nach erfolgreichen Jahren im Dienste der Allgemeinheit neue Prioritäten setzen", teilt die SPD mit. "Ich möchte künftig etwas mehr an mich selbst denken können und anderen die Möglichkeit geben, Initiative für die Allgemeinheit zu entwickeln", so die erfolgreiche Unternehmerin, die seit dem 15.11.2017 für die SPD als Stadträtin im Magistrat saß.

"Zu den Themenschwerpunkten ihrer politischen Arbeit gehörten die generationsübergreifende Zusammenarbeit, die Jugendarbeit mit Maßnahmen gegen Alkoholmissbrauch, die Mitarbeit an der Erstellung eines Leitbilds 'familienfreundliche Stadt', die ärztliche Nahversorgung und viele weitere Themen. Daneben engagierte sie sich auch immer bei der Organisation von örtlichen Festen und Feierlichkeiten, lieferte wertvolle Impulse zur Umgestaltung der Hailerer Pforte zu einem kleinen Festplatz und arbeitete an zahlreichen weiteren Projekten mit. Am 30.6.2023 hat Claudia Dorn aus privaten Gründen ihr Amt als Stadträtin niedergelegt", so die SPD weiter.

Nachfolger im Magistrat wird Walter Nix, der in der Gelnhäuser Stadtpolitik auch kein Unbekannter ist. "Ich habe großen Respekt vor der Tätigkeit meiner Vorgängerin. Aber ich denke, ich bringe auch ein paar Erfahrungswerte mit, die mich für die neue Aufgabe qualifizieren", so der in Hailer wohnhafte Diplom-Ingenieur und Unternehmer. Von 2002 bis 2006, von 2007 bis 2021 und zuletzt wieder von Juli 2022 bis Ende August 2023 saß Walter Nix für die Sozialdemokraten in der Stadtverordnetenversammlung.

"Zu meinen politischen Schwerpunkten gehören die Themengebiete Bau, Umwelt, Digitalisierung und 'Smart City', und bei all diesen Angelegenheiten gibt es in Gelnhausen genügend Bedarf zum Handeln", so Walter Nix.  "Wir freuen uns, dass wir mit Walter einen kompetenten Nachfolger für die wichtige Position im Magistrat in den eigenen Reihen haben", erklärten denn auch die stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Susanne Turlach und Ewald Desch. "Für die wichtigen Aufgaben in der Stadt stellt die SPD mit Reinhard Werner, Markus Kolb und jetzt auch Walter Nix drei erfahrene und engagierte Kommunalpolitiker mit einem hohen Maß an Sachverstand."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2