Naturschützer besuchen das Erzgebirge

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Dass das Erzgebirge mit all seinen Naturschönheiten eine Reise wert ist, weiß man schon lange.

Anzeige


erzgebirgenatur.jpg

Deshalb hatte die Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer es auch als Ziel des diesjährigen Vereinsausfluges gewählt. Schon der Reisebeginn brachte die ersten Höhepunkte. Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück im Gasthaus „Zum Rebstock“ Stettbach ging es durch das bayerische Vogtland nach Plauen. Bei einer Stadtführung konnten díe Sehenswürdigkeiten Plauens kennen gelernt werden. Weiter ging die Fahrt über die Pöhltalsperre mit ihrem riesengroßen Freizeitgelände und dem herrlich gelegenen See zur Göltzschtalbrücke, die als die größte Ziegelsteinbrücke der Welt gilt.

Im Hotel „Birkenhof“ in Oberwiesenthal wurden dann die nächsten 3 Abende und Nächte verbracht. Am nächsten Tag startete die Gruppe mit Reiseführer zur großen Erzgebirgsrundfahrt. Zunächst ging es durch die wunderschöne Erzgebirgslandschaft nach Annaberg-Buchholz, der berühmten Bergstadt im Erzgebirge. Hier wurde die herrliche St. Annenkirche, das Museum „Frohnauer Hammer“ mit Schmiede, Schnitz- und Klöppelstube besichtigt. Weiter ging die Rundfahrt nach Seiffen, dem Zentrum der sächsischen Spielwarenindustrie. Hier beeindruckte das Spielzeugmuseum und die Seiffener Rundkirche.

Am dritten Tag stand eine Fahrt mit der nostalgischen Schmalspurbahn „Fichtelbergbahn“ und die  Stadtführung in Oberwiesenthal mit Besichtigung der Sprungschanzen und Langlaufpisten auf dem Programm. Mit dem Bus ging es später dann hinauf auf den 1214m hohen Fichtelberg, mit herrlichem Rundblick über das Erzgebirge. Der Tag endete mit einem stimmungsvollen Erzgebirgsabend. Am nächsten Tag hieß es schon wieder  Abschied zu nehmen. Die Reise zurück ging, vorbei an Jena und Weimar,  nach Erfurt. Bei einer kurzen Stadtrundfahrt mit Reiseführer konnten Sehenswürdigkeiten der Altstadt sowie die Festung Petersberg kennen gelernt werden.

Weiter ging es über den Rennsteigtunnel bei Suhl durch die Rhön zur abschließenden Einkehr mit Abendessen und gemütlichem Beisammensein nach Speicherz. Alle Teilnehmer waren sich einig, vier erlebnisreiche, wunderschöne Tage bei herrlichem Sommerwetter erlebt zu haben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2