Von Kopfläusen und unkeuschen Gelüsten im alten Gelnhausen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Geschichte hautnah, Spaß und Spannung bieten die beliebten Erlebnisführungen durch das historische Gelnhausen.



scharlachgelnh.jpg

scharlachgelnh1.jpg

scharlachgelnh2.jpg

Die nächste Möglichkeit zu einer kurzweiligen, informativen und garantiert nicht alltäglichen Zeitreise zurück in vergangene Epochen bietet sich am Freitag, 2. September, um 20 Uhr. Dann laden die Tourist-Information der Stadt Gelnhausen und die Gelnhäuser Gästeführer wieder zur großen öffentlichen Erlebnisführung ein. Drei historische Figurenpaare aus verschiedenen Epochen stehen diesmal zur Auswahl. Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information am Obermarkt oder direkt vor der Führung bei einer Bauchladenverkäuferin.

Gäste, die einen Streifzug durch die spannende Geschichte Gelnhausens unternehmen wollen, kommen am Freitagabend auf den Obermarkt. Ab 19.15 Uhr verwandelt er sich in das mittelalterliche Herz der Stadt: Köstlichkeiten wie frische Brezeln stimmen auf den Streifzug durch die Jahrhunderte ein. Für die passende Unterhaltung und Einstimmung auf die Erlebnisführung sorgt ein spezielles Vorprogramm ab 19.30 Uhr, bei dem die Mittelalter-Tanzgruppe „Laikan“ ihre Tänze vorführt. Fleißige Krämerinnen mit ihren Bauchläden verkaufen ab 19.30 Uhr die Eintrittskarten. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder zwischen 7 und 16 Jahren 5 Euro. Um 20 Uhr erscheinen dann die Erlebnisgruppen auf dem Obermarkt und stellen sich vor. Spontan können die Gäste entscheiden, welchem historischen Figurenpaar sie sich anschließen möchten:

„Geld stinkt nicht“: Die Seifensiederin Mechthild Nuwmann beliefert in Gelnhausen nicht nur die reichen Patrizier, sondern auch die Ministerialen der Pfalz. Welche Zutaten braucht man zur Herstellung der fein duftenden Seifenstücke? Warum ist eine ordentliche Abreibung die reinste Wohltat? Was macht das Herz freudig oder wer beseitigt unkeusche Gelüste? Die Besucherinnen und Besucher der Erlebnisführung begleiten die wohlhabende Seifensiederin im Jahr 1389 auf ihrem Weg durch Gelnhausen und erfahren, was gegen Kopfläuse, die Unlust oder auch gegen Eiterbeulen hilft.

„Wer nix wird, wird Wirt…“: Mit seinem umwerfenden Charme und seinen strahlenden blauen Augen hat der Bieberer Eberhard der Bärenwirtin Barbara gleich den Kopf verdreht. Und auch ihrem Vater, denn er gab sie dem Habenichts aus dem Spessart zur Frau. Anno 1595 zeigt das Gastwirtsehepaar Eberhard und Barbara Kohlhepp vom Gasthaus „Zum Bären“, wie man den Widrigkeiten der Obrigkeit und des Lebens trotzen und für sich und das Gasthaus dennoch das Beste erreichen kann. Nur sind sich die Beiden nicht immer ganz einig, wie man das schaffen kann....

„Scharlachsamt – zwischen Dichtung und Wahrheit“: Die Teilnehmer erfahren während der Führung beides: Fantasie und reale Ereignisse in der Barbarossastadt. Sie entdecken historisch markante Orte in Gelnhausen in Verbindung mit Geschichten aus verschiedenen Jahrhunderten. Das Publikum wird am Schicksal einer jungen Frau namens Anna Zeitzeuge von nahezu 900 Jahren Gelnhäuser Geschichte. Zentraler Ort der Handlung im Roman ist die Kreuzung der zwei Handelsstraßen am Obermarkt, die zum Nadelöhr zwischen Frankfurt und Leipzig wurde. Die Autoren haben dazu im Roman nicht nur die Menschen bemüht, die innerhalb der Stadtmauern lebten, darunter Grimmelshausen, sondern auch berühmte Persönlichkeiten, die diese Stadt im Laufe der Jahrhunderte durchreisten oder gestreift haben könnten. Sie hinterlassen in einer schwachen Stunde ihres Lebens eine Weisheit und ein Stück deutscher Kulturgeschichte am Fenster der Anna. Die Handlungen sind frei erfunden. In den Geschichten sind jedoch historische Wahrheiten versteckt, anhand derer die Gäste die historischen Personen identifizieren können.

Weitere Informationen zur großen Erlebnisführung am 2. September erhalten Interessierte in der Tourist-Information Gelnhausen, Tel. 06051/ 830-300 und 06051/830-301, sowie im Internet unter www.facebook.com/gelnhausen.erleben und www.gelnhausen.de. In der Tourist-Information können die Erlebnisführungen für geschlossene Gruppen auch ganzjährig gebucht werden. Darüber hinaus bietet das Team zahlreiche Themenführungen und rund 20 eigens für Kinder ab 4 Jahre konzipierte Stadtrundgänge an. Kostenloses Informationsmaterial inklusive eines Kalenders, der alle öffentlichen Führungen auflistet, kann ebenfalls unter Tel. 06051/ 830-300 und 06051/830-301 angefordert werden. Interessierte können das Material auch kostenlos aus der Mediathek auf www.gelnhausen.de herunterladen.

Foto: „Scharlachsamt – Zwischen Dichtung und Wahrheit“.

Foto: „Geld stinkt nicht“ mit Seifensiederin Mechthild Nuwmann.

Foto: „Wer nix wird, wird Wirt“ mit Eberhard und Barbara Kohlhepp. Bilder: Stadt Gelnhausen

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2