Auf Spurensuche nach französischen Einflüssen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu einer Spurensuche nach französischer Kunst, Architektur, Kultur und Sprache lädt am Sonntag, 25. September, 14 Uhr, die Themenführung „Aus Feinden werden Freunde“ ein.

Anzeige


Vom mittelalterlichen Frankenreich bis zur heutigen Europäischen Union, deren Mittelpunkt über sechs Jahre in Gelnhausen lag, wandeln die Teilnehmer dieser öffentlichen Themenführung.

Unter dem Motto „Aus Feinden werden Freunde“ entdecken die Gäste der Führung, wo sich heute Spuren französischer Kunst, Architektur, Kultur und Sprache in Gelnhausen finden. Die Teilnehmer hören von der wechselvollen Liaison zweier Nationen mit gleichen Wurzeln – angefangen bei den Verbindungen ihrer Monarchen bis hin zu den Freundschaften ihrer Bürger. Mit dieser Themenführung lernen die Gäste einen besonders charmanten Teil der Gelnhäuser Geschichte kennen.

Was ist passiert im Laufe der Zeit zwischen Frankreich und Deutschland? Nachdem sie lange Zeit Erzfeinde waren, sind sie schließlich Freunde geworden. Um Feinde oder Freunde zu sein, muss man mindestens zu zweit sein. Deshalb werden bei dieser Führung eine deutsche und eine französische Stadtführerin gemeinsam die Gäste durch die Stadt geleiten und Spannendes, Unterhaltsames und manchmal auch Überraschendes aus ihrer jeweiligen Perspektive berichten. Ob die beiden Gästeführerinnen sich dann am Ende hoffentlich als Freunde und nicht als Feinde trennen können, erfahren die Teilnehmer der Themenführung am kommenden Sonntag.

Wer also wissen will, warum Kaiser Friedrich I, auch genannt Barbarossa, eine Frau aus Burgund geheiratet hat, warum die Franzosen verantwortlich für die Schließung der Badehäuser waren, wo ein Soldat der Napoleonischen Armee von einer Kanone erdrückt worden ist und wie die französischen Gefangenen in Gelnhausen während des Zweiten Weltkrieges zu ihren Delikatessen kamen, der kommt am 25. September um 14 Uhr zum „Rendezvous“ vor dem Rathaus auf dem Obermarkt.

Karten erhalten Sie in der Tourist-Information am Obermarkt, Tel. 06051/830-300 oder 06051/830-301. Sie können auch direkt vor der Führung bei den Gästeführerinnen erworben werden. Die Karten kosten fünf Euro, Kinder und Jugendliche von sieben bis 16 Jahren zahlen die Hälfte. Weitere Informationen erhalten Interessierte in der Tourist-Information, unter www.gelnhausen.de und unter www.facebook.com/gelnhausen.erleben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2